Bezirk Amstetten
Umdasch Group Ventures präsentiert Metaverse Lösung auf der EuroShop
„We create spaces“ eine starke Mission der Umdasch Group, die vor der virtuellen Welt keinen Halt macht. Neben fundiertem Expertenwissen im Entwerfen und Schaffen neuer Räume denkt das Unternehmen groß und wagt sich mit seinen Kompetenzen über die Grenzen der physischen Welt hinaus.
AMSTETTEN. Konkret ist dabei vom Eintritt der Umdasch Group ins Metaverse die Rede. Das Metaverse ist ein virtueller, dreidimensionaler Raum, in dem sich Benutzer in Form von Avataren bewegen können. Virtuelle Gegenstände können verwendet und beeinflusst werden wie z.B. Kleidung tragen, Häuser bauen und einrichten. Genau wie in der realen Welt ist es ein Ort zum Leben, Arbeiten, Lernen, Handeln, Unterhalten und Knüpfen von Kontakten. Die virtuelle Welt birgt unglaubliches Potential und bereits große Unternehmen sind dort vertreten. Studien zufolge erreicht das Metaverse im Jahr 2030 ein globales Umsatzpotential von mehreren Billionen Dollar, wobei der Handel eine der größten Einnahmequellen darstellen wird. Experten vertreten die Ansicht, dass künftig jedes Unternehmen einen Platz in der virtuellen Welt einnehmen wird.
Internet in 3D
„Das Metaverse als das Internet in 3D ist der nächste logische Schritt. Noch ist nicht klar, welche Geschäftslogiken sich etablieren werden. Aber in einem sind sich Experten einig, dass es kommen wird“, betont die Projektleiterin Maria Tagwerker-Sturm das Potential. Möglichkeiten im Metaverse: Plattform oder eigene VR Website. Die Umdasch Group sieht den virtuellen Schauplatz als Möglichkeit für User:innen aktiv mit Marken zu interagieren. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten bereit: Erstellt werden diese virtuellen Welten entweder als virtuelle Kopien von bestehenden Räumen durch Reality Capturing mit 360°-Fotos oder Scans, oder durch die Modellierung von 3D Räumen, denen keine Grenzen gesetzt sind. Diese virtuellen Welten werden mit Informationen und Interaktionsmöglichkeiten bereichert. Veröffentlicht wird entweder auf einer Metaverse Plattform wie beispielsweise Decentraland, Roblox oder Sandbox, die vergleichbar mit einer virtuellen Welt sind, oder als eigene Website, die einfach via Link im Browser abgerufen werden kann.
Virtuelle Welten im Metaverse
Federführend ist die Umdasch Group Ventures, der Innovation & Future Hub der Umdasch Group. In divisionsübergreifenden Teams haben sich die verschiedenen Expert:innen wie Architekten, 3D/VR/AR Artists, UX Designer, Brandexperten, Software Developer und Game Engineers mit allen Möglichkeiten auseinandergesetzt und erste Projekte realisiert. Ganz besonders ist die Präsentation der Umdasch Group im Metaverse. Im Decentraland (https://decentraland.org), einer der bekanntesten und größten Metaverse-Welt, wurden Parzellen von virtuellem Land (Koordinaten 31/1) mit plattformeigener Crypto-Währung gekauft und ein aufsehenerregendes Gebäude darauf errichtet. Das Bauwerk wurde den Werten der Umdasch Group entsprechend designt und bietet Interaktionsmöglichkeiten für die User. „Als Umdasch Group haben wir die optimalen Voraussetzungen, um ins Metaverse einzusteigen und unsere Kund:innen dabei zu unterstützen. Wir kombinieren unsere Expertise aus Bau und Architektur zum virtuellen 3D Gebäudedesign, unser Verständnis wie man Stores gestaltet und unsere Digitalkompetenz“, so Andre Spang, Geschäftsführer der Umdasch Group Ventures.
EuroShop 2023
Auch kann die Umdasch Group Ventures verschiedene Projekte auf Basis von 3D Designs und 360 Fotografie präsentieren. Eindrücke der virtuellen Erlebnisse zeigen Projekte wie der Doka Showroom oder die Sibiu Hospital Tour. Präsentation der Metaverse Lösungen auf der EuroShop 2023 Prämiere stellt für die Umdasch Group Ventures die Teilnahme an der EuroShop in Düsseldorf von 26.02. – 02.03.2023 dar, wo erstmals alle digitalen Lösungen vorgestellt werden. Das Unternehmen verfolgt grundsätzlich das Ziel, die Metaverse und VR Leistungen speziell für den Handel anzubieten und kann sich dabei als Experte in der Gestaltung und Schöpfung virtueller Räume positionieren. Besucher:innen können sich am Stand von umdasch The Store Makers (Halle 12/ Stand C55) vom Metaverse und den Lösungen der Zukunft inspirieren lassen.
Über die Umdasch Group Ventures
Die Umdasch Group Ventures GmbH recherchiert und evaluiert neue Technologien und greift sie auf, um neue Geschäftsmodelle für die Bereiche Bau und Retail innerhalb der Umdasch Group zu entwickeln. Dabei investiert man in Start-ups und Technologieunternehmen und entwickelt auch selbst neue Geschäftsmodelle. Als Future & Innovation Hub verfolgt man das Ziel, diese Geschäftsmodelle zur Marktreife zu bringen und das Marktwachstum zu forcieren.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.