Burgruine kommt nicht zur Ruhe

v.l.n.r.: Friedrich Karches, Dr. Bernhard Puhl und Markus Enengel von der Arbeitsgruppe Schlossberg bei den herabgestürzten Mauersteinen.
6Bilder
  • v.l.n.r.: Friedrich Karches, Dr. Bernhard Puhl und Markus Enengel von der Arbeitsgruppe Schlossberg bei den herabgestürzten Mauersteinen.
  • hochgeladen von Martin Hanus

Hainburg (maha). Die Hainburger Burgruine ist momentan Vielen durch die mit Graffiti besprühten Mauern bekannt (das BEZIRKSBLATT berichtete). Doch nicht nur damit haben die Stadtgemeinde Hainburg/D. und die Arbeitsgruppe Schlossberg zu kämpfen.

Die Burgbeleuchtung, die jeden Abend den Schlossberg erhellt, wurde bereits oft mutwillig beschädigt. Weiters wurde in der vergangenen Woche ein Fenster im Wohnturm mit Steinen eingeschossen. Auf der Tür zur Werkstatt ist ein Fußabdruck ersichtlich – anscheinend hat jemand versucht, in diese einzudringen.

Auch die Gesundheit ist gefährdet

Doch nicht nur die Sachbeschädigungen sind das Problem. Besucher, die trotz mehrsprachiger Hinweistafeln verbotener Weise auf der historischen Mauer herumklettern, brechen Steine aus dem Gemäuer aus. Diese Brocken von bis zu 30 cm Durchmesser und einem Gewicht von bis zu über 20 kg stürzen in den Zwingerbereich, der als Weg rund um die Ruine führt und auch oft benutzt wird. „Die Schäden und vor allem die Gefährdung anderer Besucher sind enorm. Scheinbar sind sich diese Leute auch der Gefahr nicht bewusst, in die sie sich selbst begeben“, so Friedrich Karches, der Sprecher der Arbeitsgruppe Schlossberg. Vor einigen Jahren ist ein Kletterer abgestürzt und musste schwer verletzt ins Krankhaus gebracht werden. Mittlerweile wurde auch die Polizei aufgrund der vermehrten Vorkommnisse eingeschaltet.

v.l.n.r.: Friedrich Karches, Dr. Bernhard Puhl und Markus Enengel von der Arbeitsgruppe Schlossberg bei den herabgestürzten Mauersteinen.
Die herabgefallenen Steinbrocken sind bis zu 30 cm groß und wiegen bis zu über 20 kg.
Die Zwingermauer ist mehrere Meter hoch - trotzdem klettert immer wieder jemand verbotener Weise darauf herum. Es ist nicht nur verboten, sondern auch sehr gefährlich.
Ein Fenster in ca. 5 m Höhe wurde mutwillig eingeschossen. Was ist der Grund für solche Taten?
Werkstatt-Tür 1: Offensichtlich wollte jemand gewaltsam in die Werkstatt eindringen.
Werkstatt-Tür 2: Dies beweist ein Schuhabdruck an der Außenseite.
Anzeige
Der Coca-Cola Weihnachtstruck verzauberte heuer mehr als 96.000 Besucher:innen. | Foto: Martin Steiger
3

In ganz Österreich
Mehr als 96.000 Besucher:innen beim Coca-Cola Weihnachtstruck 2025

Der legendäre Coca-Cola Weihnachtstruck ist auch in diesem Jahr wieder durch ganz Österreich gerollt und hat bei 96.100 Besucher:innen für strahlende Gesichter gesorgt. Mit seinem festlich beleuchteten Coca-Cola Weihnachtstruck machte der Weihnachtsmann heuer an insgesamt 24 Stationen Halt und verbreitete vorweihnachtliche Stimmung im ganzen Land. Über MeinBezirk.at gab es für Fans tolle Erlebnisse zu gewinnen. 240 Gewinner:innen konnten die Warteschlange umgehen und ein Foto mit dem...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.