Halbzeitpfiff bei Pilotprojekt
Donau: Buhnenumbau fast abgeschlossen, jetzt folgt der Johler Arm
BAD DEUTSCH-ALTENBURG. Die Bauarbeiten des im März 2012 gestarteten Pilotprojektes haben die Halbzeit erreicht. Die "via donau" zieht dabei eine positive Zwischenbilanz: "Der Zeit- und Finanzierungsplan konnte trotz langer Perioden mit hohen Wasserständen eingehalten werden. Wie geplant sollen in einem Jahr die Arbeiten abgeschlossen sein und die Ergebnisse des Pilotprojektes vorliegen", erkären Robert Tögel und Dieter Pejrimovsky von der "via donau".
Das auf einer Teststrecke von drei Kilometern geplante Pilotprojekt bei Bad Deutsch-Altenburg soll wichtige Erkenntnisse für zukünftige Maßnahmen zur Verhinderung der Eintiefung der Donausohle, zur Verbesserung der ökologischen Verhältnisse im Nationalpark Donau-Auen und zur Verbesserung der Fahrwasserbedingungen für die Schifffahrt gewinnen.
"Vieles bereits umgesetzt"
Die geplanten Maßnahmen umfassen den Uferrückbau sowie eine Uferabsenkung auf einer Länge von 1,4 km, den Umbau von insgesamt 14 Buhnen, die Anbindung des Johler Armes sowie die Sohlstabilisierung. "Der Umbau der Buhnen ist beinahe abgeschlossen. Die Anbindung des Johler Armes ist so weit vorbereitet, dass nur mehr eine Tieferlegung der Sohle vorgenommen werden muss. Auch mit den Maßnahmen zur Sohlstabilisierung wurde begonnen", so Pejrimovsky.
Weitere Maßnahmen
Bis zum Ende der Bauarbeiten in der ersten Hälfte 2014 soll der Uferrückbau abgeschlossen sein und der Johler Arm vollkommen an den Donaufluss angebunden werden, wodurch er ganzjährig durchströmt werden soll. Im weiteren Bauverlauf wird die Sohlstabilisierung fortgesetzt. "Mit den bereits gewonnenen Erkenntnissen werden die Maßnahmen zur Sohlstabilisierung weiter verbessert", betont Tögel.
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