A4-Ausbau für 2015 geplant

Sind sich einig (vl.): BR Hensler, die Klubchefs Schneeberger (VP-NÖ) und Strommer (VP-Bgld.) und 2. LT-Präs. Lentsch (Bgld.) | Foto: ÖVP
  • Sind sich einig (vl.): BR Hensler, die Klubchefs Schneeberger (VP-NÖ) und Strommer (VP-Bgld.) und 2. LT-Präs. Lentsch (Bgld.)
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REGION (mat). Auch heuer hat die Urlaubssaison wieder zu einem starken Verkehrsaufkommen auf der Ostautobahn-A4 geführt. Rund 60.000 Fahrzeuge sind täglich auf der A4 unterwegs. Von Jänner bis August 2011 ist das Verkehrsaufkommen wieder stark gestiegen, von durchschnittlich 43.817 Fahrzeugen pro Tag im Jänner auf 59.271 im August (+15.454), wie offizielle Zahlen der ASFiNAG bestätigen.

Nicht die Wirtschaft bremsen
Die zweispurige Strecke vom Flughafen bis zur Staatsgrenze ist zum gefährlichen Nadelöhr geworden. „Niederösterreich, das Burgenland und Wien tragen als Ostregion die Entwicklung Österreichs. Und zusammen mit Bratislava gehört diese Region zu den dynamischsten in Europa. Damit wir die wirtschaftliche Entwicklung nicht bremsen und die Standortqualität nicht leidet, ist es ein Gebot der Stunde, dass die A4 auf der kompletten Länge sechsspurig ausgebaut wird“, erklärt VP-NÖ-Klubobmann Klaus Schneeberger.
„Ich fordere Infrastrukturministerin Bures auf, ihre Blockadepolitik zu beenden und die Mittel für den dreispurigen Ausbau bis zur Staatsgrenze endlich freizugeben“, so VP-Burgenland-Klubobmann Ing. Rudolf Strommer. „Derzeit handelt sich nämlich bereits um einen untragbaren Zustand“, ergänzt Strommer.

Dreispuriger Ausbau ab 2015
„Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt! Bereits im Jahr 2015 soll mit dem dreispurigen Ausbau zwischen Flughafen und der Einbindung A4/A6 bei Bruckneudorf begonnen werden. Das ist ein großer Erfolg für die Region und die tausenden Pendlerinnen und Pendler“, so die beiden Klubchefs unisono.
Ein erster Schritt dazu ist das Feststellungsverfahren, ob eine UVP-Prüfung für diesen Bauabschnitt nötig ist. Die erforderlichen Unterlagen werden im Herbst dem Verkehrsministerium übergeben. Dann ist Ministerin Bures am Zug zu entscheiden. Wenn keine UVP-Pflicht gegeben ist, kann 2015 begonnen werden.

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