Nikolo

Beiträge zum Thema Nikolo

Jede Bewohnerin und Bewohner bekam vom Nikolaus ein Geschenk.
26

Bewohner beschenkt
Christoph Krutzler besuchte als Nikolo das Pflegeheim in Strem

Mit großen Augen wurde der Heilige Nikolaus im Pflegeheim Strem empfangen. Unter der handgeschnitzten Nikolo-Maske befand sich nicht irgendwer. Der aus Kemeten stammende, bekannte TV- und Bühnenstar Christoph Krutzler ließ es sich nicht nehmen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern persönlich eine Freude zu bereiten. STREM. "Die Aufregung war groß", sagte Heimbereichsleiterin Ajsa Tica. Alle Augen leuchteten als der Nikolaus die Bühne des adventlich geschmückten großen Saals betrat. Im Gepäck...

  • Bgld
  • Güssing
  • Elisabeth Kloiber
In die Häuser kam Bürgermeister Andreas Grandits persönlich als Nikolaus, um die
 Kinder mit Geschenken für ihre Kreativität zu belohnen. | Foto: Gemeinde Stinatz

Brauchtum
Stinatzer Bürgermeister kam als Nikolaus

Bürgermeister Andreas Grandits höchstpersönlich schlüpfte in das rote Gewand, um Heiliger Nikolaus die Kinder im Ort zu besuchen. Diese hatten zuvor Zeichnungen vom Nikolaus angefertigt, Geschichten und Gedichte über ihn geschrieben oder eine Nikolofigur gebastelt. Über 40 Kinder machten mit und bekamen dafür als Belohnung den Besuch des Nikolaus, der sich dafür mit einem Geschenk bedankte.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der von "Wirtschaft der Region Neudau Plus" entsandte Nikolaus überreichte seine Sackerl den Kindern und Kindergärtnerinnen des Kindergartens Burgauberg. | Foto: Peter Sander

Kindergarten-Besuch
Nikolo blieb in Burgauberg vor der Tür

In den Kindergarten Burgauberg durfte der Nikolaus corona-bedingt nicht hinein, aber im Garten des Hauses hatte er Platz genug, um seine Sackerl zu verteilen. Auf die Reise geschickt wurde er vom Unternehmernetzwerk "Wirtschaft der Region Neudau Plus", deren Vertreter Marianne Hackl und Walter Toniolli den Heiligen begleiteten. Auch dem Kindergarten Neudau und im Integrationszentrum der Lebenshilfe in Neudau machte er seine Aufwartung.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
2

Nikolo besuchte die Firma Haustechnik Güssing

Bei der Firma Haustechnik Güssing standen einen Nachmittag lang die kleinen Kunden im Mittelpunkt. Schließlich hatte Geschäftsführer Martin Zloklikovits für sie im dunklen Wald den Heiligen Nikolaus getroffen und in die Firma eingeladen. Mit Sack und Pack und Geschenkssackerln brachte er die Kinderaugen zum Staunen und Strahlen.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Die Kinder aus St. Nikolaus hießen den Namensgeber ihres Ortes willkommen.
2 27

St. Nikolaus kam in sein "Heimatdorf"

St. Nikolaus ist das einzige Dorf des Burgenlandes, das den Namen des berühmten Heiligen trägt. Die Nikolaus-Feier, die am 6. Dezember in der Kirche stattfand, hatte daher dort eine besondere Bedeutung. Die Messe feierte Pater Anton Bruck. Anschließend kam Heinz Maikisch als Nikolaus verkleidet und erzählte den Kindern die Geschichte des Heiligen. Dann verteilte er kleine Geschenke. Der Ort St. Nikolaus wurde 1940 gemeinsam mit Krottendorf nach Güssing eingemeindet. Die Kirche und die Pfarre...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der Heilige Nikolaus wurde in Stinatz freundlichst empfangen. | Foto: Josef Lang
4

Nach Stinatz kam hoher Besuch mit der Bischofsmütze

Ganz in traditionellem Rot gewandet, mit Bischofsstab und Bischofsmütze kam der Heilige Nikolaus vor die Stinatzer Pfarrkirche, wo er von vielen Buben und Mädchen erwartet wurde. Das Warten war nicht umsonst, die Kinder erhielten das traditionelle Nikolaus-Packerl als Geschenk. Für die Eltern und Großeltern gab es Glühwein oder heißen Tee. Organisiert wurde die Aktion von ÖVP und Junger Volkspartei.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Foto: Julius Potzmann
4

Heiliger Nikolaus besuchte Pflegeheim Güssing

Dass hinter dem Bart des Heiligen Nikolaus der Zivildiener Thomas steckte, blieb den meisten Bewohnern des Pflegeheim St. Franziskus in Güssing nicht verborgen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Gerda Thier und Rosi Tendl besuchte der Nikolo alle Stationen des Hauses und verteilte Sackerl mit kleinen Aufmerksamkeiten. In den Aufenthaltsräumen wurde der Bischof von den Bewohnern mit einem Lied empfangen. Der Heilige Nikolaus gilt in den christlichen Kirchen als der Patron der Kinder und der...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
11

Der Nikolo war unterwegs

Ein Auszug aus dem Fahrplan des heiligen Nikolaus in den Bezirken Güssing und Jennersdorf

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der Nikolaus wurde von den Kindern sowie von Gerhard Klaus, Emil Flasch, Markus Obermayer, Vbgm. Marianne Hackl und Walter Temmel (von links) begrüßt. | Foto: ÖVP

Nikolo machte Station in Wörterberg

Der Nikolo ließ sich auch vom nassen Wetter nicht abhalten, um in Wörterberg seine Packerl zu verteilen. Die Kinder freuten sich über die Geschenke, die Jungmusiker des Musikvereins Wörterberg über die gesammelten Spenden.

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
An seinem Namenstag kam St. Nikolaus nach St. Nikolaus.
1 2 31

St. Nikolaus hatte ein "Heimspiel"

In St. Nikolaus bei Güssing hat der 6. Dezember noch mehr Bedeutung als anderswo. Schließlich ist die Dorfkirche dem Heiligen Nikolaus geweiht, und der Ort selbst hat von ihm seinen Namen. Bevor der Heilige Nikolaus an seinem Namenstag seine Gaben verteilte, wurde daher in der Kirche von St. Nikolaus eine Messe gefeiert. Dann gab es für kleine und große "Nikloer" kleine Geschenke. (Fotos: Josef Lang)

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Nikolo-Geschichten lasen Hannah Rudolits, Leonie Konrad und Fiona Hemerle (von links) mit Marianne Wagner. | Foto: Karl Knor
1 5

Der Nikolo spricht auch Burgenland-Kroatisch

Zum Fest der Heiligen Nikolaus ist ein neues Büchlein in burgenländisch-kroatischer Sprache für die Jüngsten erschienen. Der Kroatische Kulturverein im Burgenland hat das Werk herausgegeben, das vom Neuberger Karl Knor verfasst und von seiner Gattin Petra illustriert wurde. Die ersten Kinder, die das neue Werk in die Hände bekamen, waren die Neuberger Kinder in der Volksschule und im Kindergarten, die mit Marianne Wagner vom Kulturverein gemeinsam schmökerten. Das Buch kann beim Kroatischen...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
14

Advent im Pflegeheim St. Franziskus

Den ganzen Advent hindurch haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Güssinger Pflegeheims St. Franziskus gemeinsam auf Weihnachten vorbereitet. Gleich nach dem Kathreinkränzchen wurden die Adventkränze für alle Stationen des Hauses gebunden. Lebkuchen wurde ausgestochen und gebacken, der zu Weihnachten die Christbäume im Haus ziert. Jede Adventwoche gestaltet Pastoralassistent Julius Potzmann mit den Bewohnern eine Herbergsuche. Auch der Heilige Nikolaus - Patron der Kinder und Alten - kam...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.