U4-Test: Hoffen auf die Sanierung
Pannen und Probleme: Die grüne U-Bahnlinie mit Endstation in Döbling im bz-Öffi-Check.
(bar/wb). Stundenlange Sperren und desolate Schienen: Die Linie U4 erholt sich nur langsam von ihrem Chaos-Image. Einzige Hoffnung der Fahrgäste: die geplante Sanierung der Strecke.
1. Pünktlichkeit: Nur 98 Prozent der Fahrten auf der Strecke zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf verlaufen nach Plan. Zum Vergleich: Die Pünktlichkeit im gesamten Netz beträgt 99,3 Prozent.
2. Frequenz: Die U-Bahnlinie 4 befördert im Durchschnitt pro Tag über 306.000 Menschen und legt dabei ungefähr 16,4 Kilometer zurück. An einem Wochentag sind zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf in der Frühspitze bis zu 23 Züge gleichzeitig unterwegs. Damit gehört die Linie zu den frequentiertesten in Wien.
3. Alter: Teile der U4-Linie gehören zur Route der alten Stadtbahn. "Die veraltete Infrastruktur muss erneuert werden", heißt es dazu von den Wiener Linien.
4. Sanierung: Die geplante Sanierung, spätestens 2014, stellt einen Kraftakt für die Wiener Linien dar. Anders als bei der generalüberholten Linie U1 gibt es nämlich keine anderen öffentlichen Linien, auf die man ausweichen könnte.
Die grüne Linie wird generalsaniert. Begonnen wird noch heuer mit dem Austausch von Signalanlagen und Stellwerken. Jeweils im Sommer 2014 und 2015 soll es einen Ersatzverkehr geben.
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