So Bio ist das Burgenland
Biohof Martina Schmit
Der vielfältige Alltag der Biohofinhaberin Martina Schmit verlangt ihr einiges an Arbeit ab.
ZAGERSDORF. „Ich müsste ein Wunderwutzi sein“, so beschreibt Martina ihre Arbeit. Den Hof hat sie mit 18 Jahren von den Eltern übernommen - 2000 ist sie auf Bio umgestiegen. Martina wollte damit ein Landwirtschaftsunternehmen mit Zukunftsperspektive schaffen und somit eine „Win-Win-Situation“ für beide Seiten erzielen - nämlich einerseits für die Umwelt und andererseits für die Gesundheit der Menschen.
Umstieg
Auf Bio umzusteigen gestaltete sich in der Anfangszeit etwas schwierig, man musste sich zuerst an die andere Wirtschaftsweise anpassen und dazulernen. Erst 2007 fand der Einstieg in die Direktvermarktung statt.
Alltag
Anbau, Ideenfindung, finanzielle Fragen, gesetzliche Bedingungen erfüllen, Standhaftigkeit bei Überprüfungen und Kontrollen beweisen, und, und, und - beim Arbeitsalltag muss Martina also sehr flexibel sein. „Meine Arbeit ist sehr vielfältig und auch anstrengend, jedoch trotzdem erfüllend!“
Kunden
Der Kunde soll immer wissen, wo das Produkt herkommt, wächst und verarbeitet wird. Die Wurzeln des Produkts sollen somit nicht verloren gehen, der Kundenumgang liegt Martina sehr am Herzen. „Auf der Etikette kann niemals draufstehen, wofür mein Produkt steht.“
Neu
Neben zahlreichen Produkten wie Ölen, Seifen, Gewürzen, Mehlen und mehr gibt es jetzt auch etwas ganz Neues im Sortiment: Bio-Roh-Popcorn. Gewonnen wird dieses aus hybridfreiem Mais, nach dem Martina ein halbes Jahr lang auf der Suche war. Aufgepoppt wird es mit eigenem kaltgepresstem Sonnenblumenöl in einem Betrieb in Wien.
Anliegen
„Im landwirtschaftlichen Bereich und bei jedem Einzelnen kann noch viel mehr für die Umwelt getan werden - jeder Konsument hat größte Macht!“ Ausschlaggebend für eine gesunde Umwelt ist für Martina der Umstand, woher wir unsere Lebensmittel beziehen. Für sie sind die Leidenschaft und Freude an der Produktion von regionalen, hochwertigen Bio-Produkten die Besonderheit an ihrem Unternehmen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.