Bis morgen abend, Sonne
Ein Reisepartner für große Touren und kurze Trips: die neue BMW F 800 GT ab 11.800 Euro. Wir sind dann mal weg ...
Von Silvia Wagnermaier
Jeden Tag Reiselust? Dann nix wie weg! – Aber erst einmal ganz langsam und ganz von vorne: Dass die "Gran Turismo" wie ein Schiff ins Asphaltmeer sticht, kann verstören. Spätestens an der ersten Kreuzung ist die Irritation groß: Denn während Lenker und Vorderrad längst rechts oder links gerichtet sind, zeigt der massive Vorbau, der steif den Tank verlängert, geradewegs nach vorn. Wer Vollverkleidungen nicht kennt oder grad noch auf einer Chopper saß, hat eine Eingewöhnungsphase nötig, wenn auch nur kurz.
Schon wenn sich der 90-PS-Einstiegstourer in die ersten Kurven schmiegt, beginnt das Versöhnungsfest. Und wie bei jedem Versöhnungsglück wächst schnell der Wunsch, es möge dauern. So kurz der Trip mit der wassergekühlten Zweizylinder-Maschine auch sein mag: Urlaubsgefühl der schönsten Art stellt sich rasch ein, selbst wenn der Ritt nur kurz vorm Sonnenuntergang über ein paar Hügel führt.
Mit ein wenig Kraftaufwand werden die Gänge eingelegt und der gut zwei Zentner schwere Partner sorgt für ein sicheres Gefühl – unterstützt durch verbesserten Wind- und Wetterschutz und serienmäßiges ABS. Der Zweizylinder-Viertakter mit Sechsgang-Zahnriemenantrieb fordert einiges an Schaltleistung ein, belohnt dafür aber mit gutem Vortrieb und angenehmem Sound.
BMW bietet für die F 800 GT ein Sicherheitspaket mit automatischer, abschaltbarer Stabilitätskontrolle, per Schalter verstellbarer Dämpfung sowie Reifendruckkontrolle für 581 Euro netto. Mit Slip-on-Sportschalldämpfer aufgerüstet, wird der Zweizylinder-Sound besonders kernig und satt. Für den optimalen Reisekomfort offeriert BMW neu entwickelte 55-Liter-Hartschalen-Tourenkoffer mit abgestimmten Innentaschen sowie ein 28-Liter-Topcase.
Bike und Horizont leuchten Valencia-Orange. Bevor sie ganz untergeht, noch schnell die linke Hand zum Bikergruß gehoben: "Ciao Sonne! Morgen abend sind wir wieder da!"
DATEN & FAKTEN
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor
Sechsganggetriebe
90 PS Leistung
86 Nm bei 5800 U/min Drehmoment
3,4 Liter Verbrauch bei konstant 90 km/h
213 Kg Leergewicht
80 cm (82 oder 76 cm) Sitzhöhe
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.