Lang, länger, Lounge
Der BMW 3er Gran Turismo legt auf die Kombi-Länge noch drauf: 20 Zentimeter und was sie bringen.
Von Silvia Wagnermaier
BERCHTESGADEN (was). Im 3er GT lockt eine Bein- und Kopffreiheit auf die Rückbank, die fast schon verboten gehört. Im Vergleich zum Kombi ist der große Tourer nicht nur länger, sondern auch acht Zentimeter höher. Mehr Freiheit und Komfort in der zweiten Reihe kann man sich nicht wünschen. Wer will da noch ans Steuer?
BMW hat es mit dieser Erweiterung der 3er-Linie nicht zuletzt auf die Kundenschicht für Chauffeur-Limousinen abgesehen. Die bayerischen Autobauer tun es nicht nur den Reichenhallern gleich, deren Salzabbau weißes Gold zutage fördert. Sie dehnen ihre Schürfrechte aus. Limousine und Touring werden gut durchmischt, um aus der nächsten Nische zu holen, was es zu holen gibt.
Das Plus an Länge und Höhe holt den Schwerpunkt des 3er GT nicht gerade auf die Straße runter. Dazu kommt eine leichte Gewichtszunahme. Damit das – auch für den Chauffeur – nicht zum Minus im Bereich Dynamik wird, reduziert ein für BMW neuartiger aktiver Heckspoiler den Auftrieb.
Schon der Vierzylinder-Diesel 320d GT mit 184 PS lässt ahnen: SPD-Chef Gabriel hätte ohne schnellen Rückzieher seiner Idee, auf deutschen Autobahnen nicht scheller als 120 km/h fahren zu dürfen, bald keinen Chauffeur mehr gebraucht. Angenehme Laufruhe bei zügigem Reisetempo bringt der GT genauso gut wie das rasante Abbauen von Höhenmetern auf Serpentinenstraßen.
BMW 3er GT
Benziner
320i: 184 PS, 39.200 Euro
328i: 245 PS, 43.700 Euro
335i: 306 PS, 53.950 Euro
Diesel
318d: 143 PS, 38.450 Euro
320d: 184 PS, 41.200 Euro
Ab 15.6.2012; 325d + vier Allrad-Modelle ab Sommer 2013.
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