Elementarpädagogik - Schlüssel zum beruflichen Erfolg
Es ist erfreulich, dass sich die Regierung entschlossen hat, eine langjährige IV Forderung umsetzen: jene Kinder, bei denen ein zusätzlicher Förderbedarf festgestellt wird, werden bereits ab vier Jahren verpflichtet, einen Kindergarten zu besuchen.
Die 2008 erstmals durchgeführte Sprachstandserhebung (4½- bis 5½-jährigen Kinder) zeigte deutlich, dass jene Kinder, die zum Zeitpunkt der Sprachstandfeststellung keinen Kindergarten besuchten, mit insgesamt 50 Prozent einen deutlich höheren Förderbedarf haben, als in Kindergärten betreute Kinder (23 Prozent). Sprachliche Unterstützung benötigten in dieser Gruppe 16 Prozent der Kinder mit Deutsch als Muttersprache, von den fremdsprachigen Kindern hingegen 80 Prozent und gar 93 Prozent der türkischsprachigen Kinder.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.