Medienforschung
FH Burgenland-Absolventin gewinnt Nachwuchspreis

Bildungsminister Martin Polaschek, Preisträgerin Clara Peter mit ihrem Studiengangsleiter und Masterarbeitsbetreuer Michael Roither und VÖZ-Vizepräsident Thomas Kralinger (v.l.) | Foto: Katharina Schiffl
  • Bildungsminister Martin Polaschek, Preisträgerin Clara Peter mit ihrem Studiengangsleiter und Masterarbeitsbetreuer Michael Roither und VÖZ-Vizepräsident Thomas Kralinger (v.l.)
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Clara Peter, Absolventin des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation, gewinnt einen der beiden Förderpreise für Wissenschaft und Medien des VÖZ – Verband Österreichischer Zeitungen. Sie erhält den Hannes-Haas-Nachwuchspreis für ihre Masterarbeit, in der sie Anreize zur Steigerung der Zahlungsbereitschaft für digitalen Content beforschte.

EISENSTADT. Erst seit vier Jahren können Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation der FH Burgenland ihre Abschlussarbeiten für den VÖZ-Preis für Medienforschung einreichen - zum dritten Mal mit großem Erfolg. Clara Peter erhält den mit 2.000 Euro dotierten „Hannes-Haas-Preis“ des VÖZ, den im Medienbereich in Österreich aktuell höchstdotierten Wissenschaftspreis für Medien. Er wird von VÖZ, der APA und der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) vergeben und steht unter dem Ehrenschutz des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Die Preisverleihung fand am 17. April 2023 statt. 

Zukunft auf Onlineplattformen

Clara Peter ging in ihrer Arbeit der brisanten Frage nach: Wie kann es Medien besser gelingen, auf ihren Onlineplattformen aus registrierten zahlende User*innen zu machen? Michael Roither: „Ich freue mich als Betreuer der Masterarbeit, aber auch als Leiter des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation der FH Burgenland außerordentlich über diesen tollen Erfolg.“ Seine Absolventin setzte sich gegen elf Arbeiten von anderen Universitäten und Fachhochschulen durch. „Ihre fokussierte wissenschaftliche Arbeit hat letztlich spannende neue Erkenntnisse für die Praxis geliefert“, so das Urteil.

Zahlungsbereitschaft schaffen

Österreichische Tageszeitungen machen in den letzten Jahren, gemeinsam mit vielen anderen Medien, einen starken Wandel durch. Immer mehr Medienhäuser setzen darauf, Inhalte kostenpflichtig anzubieten, um so Rückgänge des Printgeschäftes auszugleichen. Neben unterschiedliche Formen der Zugriffsbeschränkungen haben sich über die Jahre auch unterschiedliche Bezahlformen am Markt etabliert.

Welche Trigger sind vielversprechend

Untersucht wurden bereits registrierte User von Tageszeitungen mit Websiteauftritt, die aber  nicht für Inhalte bezahlen. Sie sind bereits den ersten Schritt zur Bindung an das Medium eingegangen und daher als Zielgruppe für Paid Content besonders interessant. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zeigen, dass besonders jene Anreize bei registrierten User ansprechend wahrgenommen werden, welche Empfehlungen von beinhalten. Eindruck hinterlassen auch konkrete Informationen darüber, welche Leistungen des Mediums durch den Zahlungsabschluss unterstützt und ermöglicht werden. Beim Einsatz von künstlicher Verknappung, Individualisierung und Social Proof zeigen die Ergebnisse, dass registrierte User Ansprachen ohne die Ausprägung dieser Trigger präferieren.

„Auch die Wichtigkeit des Preises und der Flexibilität des Abonnements wurde durch die Befragung stark deutlich. Aktuelle Preise monatlicher Digital-Abonnements österreichischer Tageszeitungen übersteigen in fast allen Fällen die preislichen Idealvorstellungen (maximal 7,83 Euro) registrierter User “, so VÖZ-Preisträgerin Clara Peter.

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