St. Valentin
Professionelle Schulsozialarbeit für Mittelschulen und Poly
Spätestens seit Corona ist die psychosoziale Gesundheit von Jugendlichen ein Thema. Schulsozialarbeit leistet bei der Bewältigung von psychologischen, gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen von Kindern einen sehr wichtigen Beitrag.
ST. VALENTIN. Dank großzügiger Unterstützung der Stadtgemeinde St. Valentin dürfen nun seit geraumer Zeit die beiden ortsansässigen Mittelschulen und die Polytechnische Schule mit Elisabeth Strasser einen echten Profi in ihren Teams begrüßen. Die ausgebildete Schulsozialarbeiterin aus Leidenschaft freut sich sehr über ihre Arbeit, da Schule ein Ort zum Erleben und Mitgestalten für alle ist.
Für alle Schul-Beteiligten
Schulsozialarbeit vertritt einen ganzheitlichen, systemischen und ressourcenorientierten Ansatz. Hauptzielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler. Das Angebot kann jedoch von allen an Schule beteiligten Personen wahrgenommen werden, also auch von Lehrkräften und Eltern. An der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel umfasst die Schulsozialarbeit von Elisabeth Strasser 4,5 Stunden reine Beratungszeit, welche auf 2 Tage pro Woche aufgeteilt sind. Zusätzlich stehen 1,5 Stunden pro Woche für Workshops, Elterngespräche oder Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen zur Verfügung.
Freiwillig und vertraulich
Schulsozialarbeit beinhaltet Beratung, Mediation, Prävention, Konfliktklärung und Förderung sozialer Kompetenzen. Alle Angebote basieren dabei auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. "Die Freiwilligkeit des Angebots wie auch die gesetzliche Verschwiegenheitspflicht sind wichtige Grundbedingungen, um Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln.
Die Hauptaufgabe von Elisabeth Strasser liegt darin, das physische und psychische Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler zu fördern", erklärt Susanna Stiftner, Direktorin der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel.
Schulsozialarbeit als wertvoller Baustein
Dies lasse sich am besten mit niederschwelligen und leicht zugänglichen Beratungsangeboten und offenen Gesprächen erreichen. Nur wer miteinander redet, kann Probleme lösen, Konflikte bewältigen und Hilfe in Anspruch nehmen.
„Ich freue mich sehr, dass unser Gütesiegel Gesunde Schule nun noch um einen ganz wichtigen Aspekt erweitert werden konnte – nämlich um die Stärkung der psychosozialen Gesundheit. Neben Potenzialfokussierter Pädagogik ist Schulsozialarbeit ein weiterer wertvoller Baustein, um die Persönlichkeiten unserer Schüler:innen rundum zu festigen und fit für die Zukunft zu machen“, ist Stiftner überzeugt.
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