Tony Pollak
Achtjähriger Ennser nahm an Schach-EM in Rumänien teil

Tony Pollak (8) aus Enns nahm an der Schach-Europameisterschaft in Rumänien teil. | Foto: Pollak
4Bilder
  • Tony Pollak (8) aus Enns nahm an der Schach-Europameisterschaft in Rumänien teil.
  • Foto: Pollak
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Tony Pollak (8) vom Schachverein St. Valentin reiste heuer im September nach Rumänien, um bei der Schach-Europameisterschaft anzutreten.

ENNS, ST. VALENTIN, RUMÄNIEN. "Die EM war für Tony eine großartige Erfahrung, da er selber miterleben konnte, dass auch Kinder aus anderen Ländern dieselbe Leidenschaft teilen. Vor allem, sich mit Schach von morgens bis abends mit Gleichgesinnten zu beschäftigen, hat die Begeisterung noch weiter angefacht", erzählt Vater Thomas Pollak. Die Jugend-Schach-EM fand heuer in Mamaia/Konstanza in Rumänien statt und dauerte zwölf Tage.

Bei der EM konnte sich Tony mit jungen Schachbegeisterten aus ganz Europa messen. | Foto: Pollak
  • Bei der EM konnte sich Tony mit jungen Schachbegeisterten aus ganz Europa messen.
  • Foto: Pollak
  • hochgeladen von Michael Losbichler

Osterhase brachte Schachbrett

Wie Tony zu seiner speziellen Leidenschaft gekommen ist, erzählt Papa Thomas: "Der Osterhase hat einmal ein Schachbrett mit ins Körberl gelegt, woraufhin wir gelegentlich spielten. Allerdings waren wir uns bei vielen Regeln unsicher. Erst später haben wir herausgefunden, dass es ein Schachtraining für Kinder beim ASK St. Valentin gibt." Nach dem ersten Besuch im April 2022 war Tony sehr begeistert und ist seitdem bei jedem Training. Nach dem Sieg bei der OÖ-Jugend-Landesmeisterschaft im Jänner 2023 ging es weiter zur Staatsmeisterschaft und von dort mit einer Platzierung unter den ersten Fünf weiter zur EM in Rumänien – in der Altersgruppe 'Open8'. "Ein Sieg, fünf Unentschieden und drei Niederlagen können sich für eine erste EM-Teilnahme wirklich sehen lassen", sagt Schach-Trainer Reinhard Heimberger.

Hier wartet Tony Pollak auf seinen nächsten Gegner. | Foto: Pollak
  • Hier wartet Tony Pollak auf seinen nächsten Gegner.
  • Foto: Pollak
  • hochgeladen von Michael Losbichler

"Es macht einfach Spaß!"

Der Achtjährige träumt nun davon, auch irgendwann einmal die Schach-EM zu gewinnen und Schachgroßmeister zu werden. "Es macht einfach Spaß, weil man immer wieder etwas dazulernen kann. Das Gewinnen macht auch Spaß und es ist nicht schlimm, wenn man verliert", sagt Tony selbst.
Unterstützt wird Tony vom ASK, von Enns und St. Valentin. "Unser Dank geht natürlich an die Jugendtrainer des ASK St. Valentin, Reinhard Heimberger und Joachim Dornauer, die sich fantastisch um den Nachwuchs bemühen. Ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterung wären wir nie so weit gekommen. Ebenso möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung von den Stadtgemeinden Enns und St. Valentin sowie der Sektion Schach des ASK St. Valentin herzlich bedanken", so Thomas Pollak.

Mehr Infos zum Schachverein St. Valentin auf schach-st-valentin.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.