Beste Ausbildung für Pflegeberufe in Erla

2Bilder

ST. PANTALEON-ERLA. Mit der Wahl des persönlichen Ausbildungsweges oder eines Berufs legt man den Grundstein für ein erfülltes Berufsleben. Ein wertvolles Ausbildungsangebot bietet die Fachschule in Erla. Heuer wurde das Angebot an der HLW Erla um den Schulzweig Sozialmanagement erweitert. „Herzstück und Bildungsziel der Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement (HLS) ist die Vermittlung allgemeiner fachlicher Bildung zur Ausübung insbesondere im Gesundheitswesen und diversen Sozialberufen", erklärt die Leiterin der Schule, Schwester Margret Grill.

Die gesamte Schule ist im Wesentlichen in drei Bereiche unterteilt. Ein Bereich davon ist wirtschaftlich ausgerichtet und zwei Bereiche widmen sich ganz den Sozialen Pflegeberufen. Da ist einmal die dreijährige Fachschule für Sozialberufe für Vierzehn- bis Siebzehnjährige. „Bei dieser Ausbildung machen die Schüler Praktika in Pflege- und Behinderteneinrichtungen. Die drei Jahre sind eine wichtige Entscheidungshilfe“, erklärt die Leiterin. Dann gibt es noch die zwei- oder dreijährige Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin und zur Diplomsozialbetreuerin.

Mit dem fünfjährigen Schultyp wird zusätzlich auch die Universitätsreife erlangt. Die Absolventen der Schule in Erla sind bestens ausgebildet und in vielen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen sehr gefragt. Wer Interesse am großen Angebot der Schule hat, kann am 25. November 2016 den Tag der offenen Tür nützen und von 13 bis 18 Uhr die Schule besuchen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.