Vortrag: "Journal"

Foto: Gregor Neuerer, SITUATION 2, My son (training for self defence), 2023 Digitalprint und Acryl auf Vinylplane und Alurahmen hosted by Jeff Preiss, NYC
  • Foto: Gregor Neuerer, SITUATION 2, My son (training for self defence), 2023 Digitalprint und Acryl auf Vinylplane und Alurahmen hosted by Jeff Preiss, NYC
  • hochgeladen von Museum der Moderne Salzburg

Journal

ein Vortrag von Gregor Neuerer, Univ.-Prof. für Fotografie & Neue Medien, Universität Mozarteum Salzburg

Gregor Neuerer präsentiert die außergewöhnlichen Praktiken seines künstlerischen Forschungsprojekts „Learning from You“, das ihn 2022/23 nach New York, Polen und in das Generali Foundation Studienzentrum im Museum der Moderne Salzburg führte. In seinem Vortrag gibt Neuerer Einblicke in sein täglich ergänztes Journal, das seine kollaborativ entstandenen Situationen 1 – 12 begleitet. „Es sind Begegnungen zwischen verschiedenen Dir und Mir und Bildern, die ich in dein Zuhause oder dein Büro bringe. Jede dieser Begegnungen ist ein Verhandeln zwischen Lehren und Lernen. Das begleitende Journal erlaubt mir, diese Begegnungen täglich festzuhalten. Ich transkribiere die entstehenden Konversationen und ergänze sie mit Auszügen aus Gedichten, Erzählungen, aus Büchern zu Theater, Tanz und Film, die mich als Orte ‚experimenteller Pädagogik’ interessieren und die mir erlauben, der Frage nachzugehen, wie physische Präsenz zugleich Intimität und gemeinsames Wissen erzeugt?“ (Gregor Neuerer)

Der Vortrag ist auf Englisch mit Anmerkungen auf Deutsch.

Gregor Neuerer (*1970 in Innsbruck) ist Künstler und lebt in Wien, Salzburg und New York. Er studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, wo er Design und anschließend Bildhauerei, sowie in der Freien Klasse bei Isabelle Graw studierte. Seit 2014 leitet Gregor Neuerer die Klasse für Fotografie und Neue Medien an der Universität Mozarteum, Salzburg.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.