Favoriten
Baustart für Lückenschluss des Radhighways im Süden Wiens
- Roland Romano von der Radlobby zeigt das Ende des Radwegs bei der Herndlgasse. Hier wird bis Ende Oktober gearbeitet.
- Foto: Pufler
- hochgeladen von Karl Pufler
Lange Zeit beanstandeten Favoritner Radfahrende bei der Herndlgasse den fehlenden Lückenschluss für den Radhighway in den Süden. Das Anliegen wird jetzt zur Realität. Für die Bauarbeiten muss auch eine Busstation verlegt werden.
WIEN/FAVORITEN. Von der Inneren Stadt bis zum Süden Favoritens führt der Radhighway. Allerdings gibt es (noch) ein Problem – und zwar eine Engstelle bei der Herndlgasse. Das heißt, dass die Radfahrenden an dieser Stelle zu wenig Platz haben. Das soll sich aber bald ändern.
Es entsteht ein drei Meter breiter Zwei-Richtungsradweg, der dann weiter bis nach Oberlaa führt. Gleichzeitig werden auch 22 zusätzliche Bäume gepflanzt und 20 neue Grünflächen errichtet. Die Bauarbeiten beginnen am 14. Mai und dauern voraussichtlich bis Oktober. Für den Verkehr gehen Beeinträchtigungen in der Sonnwendgasse, Herndlgasse, Davidgasse und dem Reumannplatz einher. Fußgängerinnen und Fußgänger werden während der Arbeiten kaum beeinträchtigt.
Drei Meter breiter Zwei-Richtungsradweg
Bei der Herndlgasse entsteht der Anschluss zum bestehenden Radweg in der Favoritenstraße Richtung Süden. Zusätzlich wird entlang der Davidgasse der Anschluss vom Reumannplatz bis zur Laxenburger Straße hergestellt. Auch dieser Teil wird so gestaltet, dass man künftig in beide Richtungen in die Pedale treten kann. Insgesamt wird es damit eine Breite von drei Metern geben. Auch werden 44 zusätzliche Radbügel entlang des Weges errichtet.
- Die Radwegoffensive von Stadträtin Ulli Sima (SPÖ, 2.v.l.) betrifft zu einem Gutteil auch Favoriten, freut sich Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ, l.). Nun wird auch das Nadelöhr Herndlgasse verbreitert.
- Foto: Schuster
- hochgeladen von Karl Pufler
Für mehr Sicherheit auf der neuen Stecke, sind auch Neuerungen für Autos geplant: Fahrbahnanhebungen bei den Kreuzungen sollen Raser einzubremsen. Zusätzlich sollen Gensteigvorziehungen für mehr Sicherheit sorgen. In der Davidgasse wird zwischen Columbusgasse und Muhrengasse ein Busfahrstreifen für den 7A errichtet.
Sperre bis Ende Oktober
Während der Bauarbeiten wird die Laaer-Berg-Straße ab dem Reumannplatz in Richtung Waldgasse als provisorische Einbahn geführt. Die jeweils von den Bauarbeiten betroffenen einmündenden Seitengassen –außer der großen Straßen – werden an der Einmündung zur Baustelle vorübergehend zu Sackgassen.
- "3,8 Kilometer neue Radwege werden in Favoriten gebaut", freut sich Favoriter Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ).
- Foto: BV 10
- hochgeladen von Karl Pufler
Der Straßenzug Reumannplatz ab Favoritenstraße und Davidgasse bis Senefeldergasse ist voraussichtlich ab Mitte August bis Ende Oktober für den Verkehr gesperrt. Davon ausgenommen sind die Linienbusse sowie der Anrainer- und Lieferverkehr. Die Davidgasse wird zwischen Senefeldergasse und Laxenburger Straße für den Verkehr gesperrt, ausgenommen sind Linienbusse sowie Anrainer- und Lieferverkehr.
Bushaltestelle wird verlegt
Während der Arbeiten am Kreuzungsplateau Reumannplatz zur Buchengasse wird die Endstelle „Reumannplatz“ der Autobuslinien 68A und 68B provisorisch in die Herndlgasse Hausnummer 22-26) verlegt. Die Autobushaltestelle „Wielandplatz“ in Richtung Reumannplatz der Linie 14A wird provisorisch in die Herndlgasse (Hausnummer 125-131) verlegt.
- Immer mehr Menschen sind in Favoriten mit dem Rad unterwegs.
- Foto: Pufler
- hochgeladen von Karl Pufler
Die Radlangstrecke Süd ist Teil des Wiener Hauptradverkehrsnetzes und verbindet das Stadtzentrum mit dem Wiener Umland. Die Route führt vom Karlsplatz über den Hauptbahnhof und die Favoritenstraße bis nach Leopoldsdorf in Niederösterreich.
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.