150. Gesundheitsaktion "Senioren" im Hotel Ossiachersee

Die Bäuerinnen und Bauern aus den anderen Bundesländern genossen den Aufenthalt im Hotel Ossiachersee in Steindorf | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Die Bäuerinnen und Bauern aus den anderen Bundesländern genossen den Aufenthalt im Hotel Ossiachersee in Steindorf
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

STEINDORF (fri). Seit dem Jahr 2006 wird die Gesundheitsaktion für Senioren von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern durchgeführt. Bei den bisher absolvierten 150 Turnussen haben insgesamt 3.088 Personen aus ganz Österreich teilgenommen, 237 davon aus Kärnten.

Hilfe & Erholung

Im Rahmen dieser Aktion werden im Jahr 2018 14 Turnusse an Standorten in ganz Österreich angeboten. Einer davon ist im Hotel Ossiachersee in Steindorf.
"Bei dieser spezifischen Gesundheitsaktion handelt es sich um dreiwöchige Turnusse für Bäuerinnen und Bauern im Seniorenalter", sagt SVB-Vorsitzender Feldkirchner Vzbgm. Siegfried Huber. "Viele von ihnen erfahren gerade Veränderungen im täglichen Leben oder befinden sich im sozialen Rückzug. Ihnen soll eine aktive Erholung bzw. Hilfestellung ermöglicht werden."

Gute Kooperation

Mit den Eigentümern des Hotels Ossiachersee in Steindorf hätte man schon lange eine intensive Kooperation. "Die Bäuerinnen und Bauern schätzen das Service im Haus und genießen ihren fast dreiwöchigen Aufenthalt", so Huber.
Neben ärztlichen Beratungsgesprächen gibt es eine Vielzahl an Angeboten. Diese reichen von Gruppen- und Einzelgesprächen zu diversen Themen über medizinische Vorträge bis hin zu einem organisierten Aktivprogramm und Maßnahmen für die seelische Gesundheit.
21 bäuerliche Versicherte aus sieben Bundesländern im Alter zwischen 62 und 83 Jahren waren in Steindorf mit dabei.
Einhelliger Tenor: "Wir danken der SVB, dass wir hier sein durften. Es hat gut getan und wir haben uns seelisch und körperlich erholt. Für uns ist es wichtig, dass wir eine Zeit der Ruhe und Entspannung haben, denn ein Großteil von uns Senioren hilft ja im Betrieb noch tatkräftig mit."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.