Chorjubiläum
A capella Chor feiert Jubiläum

Die Damen und Herren vom „A-cappella-Chor Feldkirchen“ sind stolz das 60-Jahr-Plus-Jubiläum des Chores begehen zu können. | Foto: Privat
  • Die Damen und Herren vom „A-cappella-Chor Feldkirchen“ sind stolz das 60-Jahr-Plus-Jubiläum des Chores begehen zu können.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von bernhard knes

Ein Chor darf alles sein, außer still

FELDKIRCHEN. Der A-cappella-Chor Feldkirchen feiert am 17. September im Bamberger Amthof sein 60jähriges Jubiläum! Der Chor wurde im Jahre 1960 aus der Taufe gehoben und verfolgt seit jeher das Ziel, Menschen mit Gesang zu berühren.

Gründerzeit

Gegen Ende des Jahres 1959 hatten sich einige Sänger und Sängerinnen aus Feldkirchen zusammengetan und die Gründung eines gemischten Chores beschlossen. Zunächst freilich nur versuchsweise, denn es gab ja zu dieser Zeit in Feldkirchen bereits zwei Chöre: einen Männergesangsverein und einen gemischten Chor. Daher war es gar nicht so leicht, geeignete Frauen und Männer zu finden. Nach langem Suchen wurden dann doch so viele „Stimmen“ gefunden, dass man es wagen konnte, ernsthaft einen Verein zu gründen.

Der neue Chor startet durch

Am 9. April 1960 konnte schließlich die Gründungsversammlung stattfinden. Der Chor wurde aus der Taufe gehoben und erhielt den Namen „A-cappella-Chor Feldkirchen in Kärnten“. Josef Gruber war der erste Obmann des Vereines, Ernst Hödl sein Stellvertreter und Robert Gitschthaler der Chorleiter. Der Chor zählte zu diesem Zeitpunkt 24 Mitglieder. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten war es dann am 5. November 1960 so weit: Der Chor trat im Antoniusheim mit dem Gründungsliederabend an die Öffentlichkeit.

Heimatverbunden

Der Schwerpunkt liegt nach wie vor im Kärntnerlied und der Verbundenheit zum Heimatland, jedoch finden auch moderne Lieder sowie Lieder in anderen Sprachen ihren Weg ins Repertoire. Die alljährlichen Fixpunkte, das Sommer- bzw. das Adventkonzert, sind bei jungen und älteren Besuchern sehr beliebt. Natürlich werden auch Hochzeiten, Geburtstage und etwaige Feiern umrahmt.

Alles außer still

In der Coronazeit verstummten viele Chöre, jedoch nicht dieser! Im A-cappella-Chor wurde weiter geprobt, mit vielen kreativen Ideen und viel Leidenschaft der Sänger und Sängerinnen. So wurde anfangs per Videokonferenz in Kleingruppen geprobt, unter verdutzten Blicken der Nachbarn, Mitbewohner oder Lebenspartner! Bei uns zählt das Motto: “Ein Chor darf alles sein, außer still!”

Chor als zweite Familie

Unter der musikalischen Leitung von Alexandra Warmuth und der Obfrau Edith Hinteregger wird dieser Chor noch viele Jahre fortbestehen und auch über die Grenzen von Feldkirchen hinaus singen. Im Chor kommt es nicht nur auf den Gesang an, auch die Harmonie unter den Sängern und Sängerinnen sowie das gesellige Beisammensein und gemeinsame Lachen haben einen hohen Stellenwert. Viele betiteln den Chor deshalb auch als zweite Familie.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.