Festival im Oktober
Alpinfolkfestival: "aufgegeigt und quergespielt"

Es wird wieder "aufgegeigt und quergespielt". | Foto: Privat
3Bilder
  • Es wird wieder "aufgegeigt und quergespielt".
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Am 28. und 29. Oktober wird in Feldkirchen beim Alpinfolk-Festival traditionellen und experimentelle Musik zum hören sein. 

FELDKIRCHEN. Bereits zum 10. Mal organisiert das kultur-forum-amthof das etwas andere, unkonventionelle Alpinfolkfestival: "aufgegeigt & quergespielt" findet am 28. und 29. Oktober im Amthof statt. Es treten die vier Spitzenmusiker der Band Gläuffig aus der Schweiz sowie das Trio Jütz auf.

Gesellenwanderung

Das gekonnte Spiel im Grenzbereich von Volksmusiktradition und innovativen Ideen ist das Markenzeichen der Formation «Gläuffig». Nach einer nicht gewollten Pause melden sich die vier Musiker zurück mit ihrem Programm "Gesellenwanderung" voller origineller Eigenkompositionen. Sie jonglieren mit der Alpenländischen Musik mit bekannten Mustern und gängigen Klischees.

Aus Tirol und der Schweiz

Das zur Hälfte aus der Schweiz und aus Tirol stammende Ensemble Jütz bewahrt respektvoll eine lange gepflegte Tradition alpiner Volksmusik und öffnet sie zugleich für grenzenlose Improvisation und Freiheit nach außen. Die musikalischen Pfade durchqueren verschiedene regionale Dialekte und klangliche Färbungen, die Grenzen zwischen Tradition, Klassik und zeitgenössischen Elementen verlaufen fließend.

Unterschiedlicher Zugang

Mit "Gläuffig" und "Jütz" gastieren zwei Ensembles, die zwar nah beieinander beheimatet sind, sich im Zugang zur innovativen Volksmusik und dem musikalischen Ausdruck aber sehr unterscheiden. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.