Lokal
Feriendorf wurde zum Hunde-WC

Hotel-Direktorin Sylvia Della Pietra-Dorfer hat zusätzlich noch Hundegassi-Automaten aufgestellt. | Foto: kope
2Bilder
  • Hotel-Direktorin Sylvia Della Pietra-Dorfer hat zusätzlich noch Hundegassi-Automaten aufgestellt.
  • Foto: kope
  • hochgeladen von Peter Kowal

Unverbesserliche Hundehalter lassen im Feriendorf Maltschacher See ihre Hunde frei laufen.

MALTSCHACH. Die wunderbare Winterlandschaft brachte dem Sonnenresort Maltschacher See nicht nur zahlreiche Spaziergänger, sondern auch Probleme.
"Unsere vier Hausmeister sind jeden Tag damit beschäftigt, den Hundekot von frei laufenden Hunden zu beseitigen. Die Hunde kacken auf den Liegewiesen herum und einige wenige Hundebesitzer sind nicht willens, den Kot zu beseitigen. Wir sind sauer und fragen uns, ist das der Dank dafür, dass wir die Anlagen für die Wanderer und Spaziergänger geöffnet halten", hadert Hoteldirektorin Sylvia Della Pietra-Dorfer. Vielfach kommt der Hundekot erst nach der Schneeschmelze zum Vorschein. Er ist schwer zu entsorgen. "Die Hunde sind für uns nicht das Problem, es ist am anderen Ende der Leine zu finden. Wenn es so weitergeht, sind wir gezwungen die Anlage für Spaziergänger zu sperren. Wir haben nichts gegen die Hunde, ich habe selbst einen Golden Retriever, den ich ordnungsgemäß halte", so Sylvia Della Pietra-Dorfer. Inzwischen wurden im Hoteldorf zusätzliche Mülltonnen mit Hinweisschildern aufgestellt. Dazu wurden auch zusätzlich Hundekotbeutel-Spender angebracht.

Buchungen sind verhalten

Im Sonnenresort Maltschacher See gibt es derzeit neun fix angestellte Mitarbeiter. "Zu den vier Hausmeistern kommen noch vier Mitarbeiter an der Rezeption und meine Person. Wir bereiten im Winter alles für den Saisonbeginn am 21. Mai vor. Sofern uns nicht das Virus einen Strich durch die Rechnung macht", macht sich die Hoteldirektorin Sorgen.
Die Buchungen für die Sommersaison sind eher schleppend. "Die liegen im Vergleich zum Vorjahr derzeit bei 30 Prozent. Uns fehlen vor allem die deutschen und holländischen Gäste. Ungewiss ist, ob die Schulsportwochen stattfinden werden. Für uns wären das rund 11.000 Nächtigungen gemessen an der Saison 2019. Im Moment können wir nur abwarten und hoffen", schließt Hoteldirektorin Della Pietra-Dorfer.

Hotel-Direktorin Sylvia Della Pietra-Dorfer hat zusätzlich noch Hundegassi-Automaten aufgestellt. | Foto: kope
Feriendorf-Geschäftsführerin Sylvia Della Pietra ärgert sich über den Hundekot auf der Liegewiese. | Foto: kope
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.