L(i)ebenswerte Gemeinde Feldkirchen
kultur-forum-amthof: Kultur seit fast 30 Jahren

Vor allem die Weltmusikkonzerte sind über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.  | Foto: kultur-forum-amthof
6Bilder
  • Vor allem die Weltmusikkonzerte sind über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.
  • Foto: kultur-forum-amthof
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Das kultur-forum-amthof ist über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt und untrennbar mit Feldkirchen verbunden.

FELDKIRCHEN. Heuer feierten sie das Jahr der Festivals, im nächsten Jahr steht alles im Zeichen des 30-Jahr-Jubiläums. Gegründet 1993 als Freie Akademie Feldkirchen, wird im kultur-forum-amthof seit jeher nach der Vereinsphilosophie „Möglichst breit, vielseitig und überraschend soll das Angebot sein“ gewerkt. Präsidentin Hanni Gerretsen: "Derzeit besteht das kultur-forum-amthof aus 15 Mitgliedern, die ehrenamtlich mithelfen und aus unserer Susanne Hermann, die seit 20 Jahren als die ,Stimme des Amthofs" bekannt ist."

Auftrag Kulturevents

Das breit gefächerte Kulturangebot kann sich sehen lassen: Ob nun die Theatervorstellungen für die Kinder, die verschiedenen Festivals, die Sommeroper und natürlich die sehr bekannten Weltmusikkonzerte, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. "Im Jahr veranstalten wir rund 60 bis 65 Veranstaltungen, auch in Coronazeiten war es uns möglich, 21 Events, wann immer es erlaubt war, über die Bühne zu bringen", erklärt Gerretsen, die für die Periode 2021/22 im Amt der Präsidentin ihre Geschicke walten lässt.

Einzigartige Kulturstätte

"Der Amthof als Kulturstätte ist schon etwas Besonderes. Mit unserem Verein und den Veranstaltungen hält man hier sozusagen einen besonderen Trumpf im Ärmel, mit dem es vielleicht auch möglich ist, der Landflucht entgegenzuwirken", ist Gerretsen überzeugt.

Neue Veranstaltungsreihen

Neue Wege werden mit der Veranstaltungsreihe "aus-lese" beschritten. "Sicherlich hatte die Pandemie auch Einfluss auf das Besucherverhalten, aber ich glaube, es kommt generell ein Umbruch bezüglich Kulturveranstaltungen auf uns zu", erklärt Gerretsen. "Wir bieten hier Lesung, Musik, Tanz und Kulinarik an, und machen einen Ort der Begegnung daraus." Am 25. November um 20 Uhr findet die nächste "aus-lese" statt.

Motivierte junge Generation

Jederzeit willkommen sind neue ehrenamtliche Helfer, die mit ihren Ideen dann vielleicht auch die jüngere Generation ansprechen: "Ehrenamtliche Arbeit bringt zwar sehr viel Verantwortung mit sich, über neue ,Mitorganisatoren' würden wir uns dennoch sehr freuen."

Präsidenten seit 1993
Adolf Peczelt 1993/94
Eckart Senitza 1995/96
Werner Mosing 1997
Albert Gaskin 1998/99
Richard Gaugeler 2000/01
Richard Hölbling 2002
Ursula Peczelt 2003/04
Robert Schumann 2005/06
Veronika Gaugeler-Senitza 2007/08
Johann Erbler 2009/10
Kurt Sick 2011/12
Bruni Morak 2013/14
Barbara Biller 2015/16
Ingrid Schnitzer 2017/18
Ursula Sick 2019/20
Hanni Gerretsen 2021/22

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.