Miss Kärnten Wahl
"Mode ist mein Wegbegleiter"

Die 19-jährige Doris Palle besucht die Wimo | Foto: © Anja Koppitsch
2Bilder
  • Die 19-jährige Doris Palle besucht die Wimo
  • Foto: © Anja Koppitsch
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

DRAGELSBERG (fri). Laufsteg-Erfahrung hat die 19-jährige Doris Palle schon während ihrer Schulzeit an der Wimo Klagenfurt gesammelt.

Am Laufsteg

"Wir haben alle zwei Jahre eine große Modenschau, bei der wir unsere eigenen Modelle selbst präsentieren müssen", schildert Palle. "Die Aufregung davor ist naturgemäß groß, aber wenn man dann auf der Bühne steht oder über den Laufsteg läuft, dann blendet man das Publikum aus und macht einfach sein Ding." Das Fotoshooting im Casino Velden war eine Art Generalprobe. Geschminkt von Nadja Tschinder und fotografiert von Anja Koppitsch wurde das Selbstvertrauen der Mode-Schülerin gestärkt.

Mode ist allgegenwärtig

Mode spielt im Leben der Schülerin generell eine große Rolle. "Ich nähe nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Geschwister. Es ist einfach toll, wenn man erleben darf, wie ein Stück – vom Aussuchen des passenden Stoffes über den Zuschnitt bis hin zur Arbeit an der Nähmaschine – entsteht. Das schätzen auch meine jüngeren Schwestern, die sich dann mit einem maßgefertigten Einzelstück zeigen können."

Kleine "Modesünden"

Derzeit liegt aber das Augenmerk auf der Fertigstellung des eigenen Ballkleides. "Schon jetzt habe ich unglaubliche 46 Meter Stoff verarbeitet und dabei wird es nicht bleiben." Ihrem geschulten Auge bleiben auch die "kleinen Modesünden" des weiblichen Geschlechts nicht verborgen. "Es gibt Menschen, die können alles tragen und es sieht gut aus. Man muss dafür auch ein wenig Gespür haben und das notwendige Selbstvertrauen. Aber man sollte auch die absoluten No-Gos kennen und sich dementsprechend kleiden."
Trotz des Naheverhältnisses zur Modebranche will Doris Palle nach der Matura eine andere Laufbahn einschlagen. "Ich würde gerne Medizin studieren oder Maschinenbau. Kling jetzt vielleicht sehr ungewöhnlich, aber ich helfe gerne meinem Bruder, wenn er auf seinem Auto herumschraubt oder etwas repariert."

Träumen ist erlaubt

Dem Finale der Miss Kärnten-Wahl sieht die 19-Jährige relativ gelassen entgegen. "Für mich ist allein die Tatsache, dass ich dabei sein darf, ein Gewinn. Man lernt viele neue Menschen kennen, sammelt Erfahrungen, die einem keiner nehmen kann", sagt sie und verrät ein kleines Geheimnis. "Ich würde gerne bei den Victoria's Secret-Models mitmachen. Vielleicht ein sehr hoch gestecktes Ziel, aber man wird doch noch träumen dürfen."
-------------------------------------------------------------------

Zur Person


Doris Palle , 19 Jahre, Schülerin Wimo Klagenfurt, wohnhaft in Dragelsberg
Hobbys: Nähen und Zeichnen, Schwimmen, Wandern, Reisen und Schrauben am Auto

Miss Kärnten Wahl 2019

Die 19-jährige Doris Palle besucht die Wimo | Foto: © Anja Koppitsch
Foto: © Anja Koppitsch
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.