Musikalischer Engel mit ganz viel Schmäh

Im Davidzentrum der Diakonie Waiern ist Martin Sabitzer tätig.

Der „Soziale Engel“, den wir Ihnen heute vorstellen wollen, lebt und arbeitet in Waiern, ist 27 Jahre alt und von Beruf diplomierter Behindertenpädagoge und Sozialbetreuer. Martin Sabitzer macht seine Arbeit im Davidzentrum der Diakonie Waiern sichtlich Spaß. „Ich kann mir keine andere Arbeit als diese vorstellen“, strahlt der junge Mann, der derzeit mit dem „Kärntner Doppelsextetts“ durch New York und Vancouver tourt.

Auftragsarbeiten erledigen
Sein Arbeitsbereich ist im Copyshop und der Grafikwerkstätte des Davidzentrums, genannt „Papier Creativ“. Insgesamt acht körperlich und/oder geistig beeinträchtigte Menschen sind hier von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr tätig.
„Bei uns gilt es, interne und externe Aufträge fristgerecht zu bearbeiten“, erklärt der Feldkirchner. Hergestellt werden neben Eintritts- und Visitenkarten auch Folder, Auftragsmappen und Billetts. Zudem wird hier die Zeitung „Hospiz aktuell“ gefertigt. „Meine Aufgabe ist es, die Aufträge vorzubereiten und die Menschen, wenn notwendig, zu unterstützen“, so Sabitzer. Danach sind die beeinträchtigten Mitarbeiter am Zug: Falzen, spiralisieren, laminieren, binden, heften und klammern zählen zu ihren täglichen Aufgaben.

Ständige Förderung
Dem diplomierten Behindertenpädagogen ist es wichtig, dass die Beeinträchtigten bei „Papier Creativ“ immer wieder neue Arbeitsschritte erlernen, aber auch ihre bereits bestehenden Fähigkeiten beibehalten und verbessern. „Eine sinnvolle Beschäftigung ist für die Leute ganz wesentlich“, ist Sabitzer überzeugt.
Das Besondere in seiner täglichen Arbeit mit Beeinträchtigten? – „Ich bin ein humorvoller Typ, deshalb ist mir ein Tagesablauf mit viel Schmäh wichtig. Den Leuten gefällt das. Strenger werde ich nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.“

Liegt in der Familie
Dass der 27-Jährige gerade diesen Beruf gewählt hat, ist kein Zufall, denn „unsere gesamte Familie ist sozial eingestellt“. Deshalb war für den gelernten Tischler schon während seiner Zivildienstzeit im Davidzentrum klar: „In diesem Bereich möchte ich weiterarbeiten.“
Durch einen glücklichen Zufall durfte er bleiben, berufsbegleitend besuchte er drei Jahre lang die Schule. Seit nunmehr acht Jahren ist er Mitarbeiter im Davidzentrum. Entspannung findet der Sozialbetreuer vor allem in der Musik. Als „Smartie Jo“ ist er als Countrysänger, der Austropop im Dialekt singt, bekannt. Mit 21 Jahren brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei. Mittlerweile zählen rund 400 Lieder – davon 43 eigens komponierte – zu seinem Repertoire.
Die erste CD soll nach der Tournee mit dem „Kärntner Doppelsextett“ aufgenommen und noch im Herbst dieses Jahres präsentiert werden.

ZUR PERSON:
Name: Martin Sabitzer

Geboren: 23. März 1985

Wohnort: Waiern

Familienstand: ledig

Hobbys:
Musik, Malen, Radfahren

Beruf: Diplomierter
Behindertenpädagoge
und Sozialbetreuer

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.