Zum 15jährigen Jubiläum
Neuer Standort für die Akademie de La Tour

Das Team der Akademie de La Tour Inklusiv, mit Akademie-Leiterin Claudia Natmeßnig und dem Vorstand der Diakonie de La Tour | Foto: Diakonie
  • Das Team der Akademie de La Tour Inklusiv, mit Akademie-Leiterin Claudia Natmeßnig und dem Vorstand der Diakonie de La Tour
  • Foto: Diakonie
  • hochgeladen von bernhard knes

Mit dem neuen, modernen Standort im Haus Philippus ist die Akademie de La Tour nun fit für die Zukunft.

FELDKIRCHEN, WAIERN. Mit Jahresbeginn ist die Akademie de La Tour vom Feldkirchner Stadtzentrum an ihren neuen Standort im Haus Philippus in Waiern umgezogen. Jetzt wurde die offizielle Eröffnung mit zahlreichen Festgästen feierlich zelebriert.

Umfangreiches Angebot

Nach der Begrüßung durch Rektorin Astrid Körner führte Akademie-Leiterin Claudia Natmeßnig durch die neuen Räumlichkeiten und stellte das umfangreiche Angebot der Bildungseinrichtung vor, die rund 2.000 Schulungsteilnehmer pro Jahr verzeichnet.

Ehrengäste und Kulinarik

Unter den Festgästen waren Barbara Weißensteiner-Wolf, Fachreferentin für Erwachsenenbildung des Landes Kärnten, und Bürgermeister Martin Treffner. Für kulinarische Highlights bei der Eröffnungsfeier sorgten Team und Küche des neuen Akademiecafés, das seit März in Waiern einen neuen, einladenden Treffpunkt auch für externe Gäste und Besucher des angrenzenden Krankenhauses bietet.

Inklusiver Arbeitgeber

Die Besonderheit beim Akademiecafé: als inklusiver Arbeitgeber bietet es aktuell fünf Menschen mit Behinderungen einen vollversicherten Arbeitsplatz am ersten Arbeitsmarkt. Sie sind Teil des Akademie-Teams und unterstützen zusätzlich den gesamten Seminarbetrieb mit operativen Vorbereitungen und der kulinarischen Versorgung der Schulungsteilenehmer. „Der Job hier gefällt mir sehr gut. Es gibt immer Abwechslung, einmal bereiten wir die Seminare vor, einmal servieren wir Getränke im Café, dann sind wir wieder in der Küche beim Kuchenbacken oder Brotevorbereiten. Wir lernen hier, immer mehr alleine und selbstständig zu arbeiten und zu können“, erzählt Leah Aigner, eine der fünf cool+ Mitarbeiterinnen des Akademiecafés. Seit ihrer Gründung vor 15 Jahren durfte die Akademie de La Tour rund 20.000 Teilnehmer bei knapp 2.000 Fortbildungsveranstaltungen begrüßen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.