Stimmgewaltig jubilieren

Auftritt bei "Treffpunkt Kärnten": Stotter, Wildhaber, Mosser, Putzinger und Unterrainer (von links) | Foto: KK
3Bilder
  • Auftritt bei "Treffpunkt Kärnten": Stotter, Wildhaber, Mosser, Putzinger und Unterrainer (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

Mit einem Jubiläumskonzert wollen die ehemaligen Jung- (und heute pensionierten) Lehrer – Josef Stotter, Hans Mosser, Helmut Wildhaber, Wolfgang Putzinger und Werner Unterrainer – am 10. Mai den 50. Geburtstag des Junglehrerquintetts gebührend zelebrieren. (Mehr dazu in der Infobox links.)

Gemeinsame Sache
Mit dabei sind auch die Ehefrauen der Sänger. "Unsere Gattinnen verfügen allesamt über eine gute Singstimme", weiß Putzinger. Deshalb werden auch diese das Konzert aktiv mitgestalten. Zu hören gibt’s (neben Kärntnerliedern) ausländische Volkslieder, aber auch Stücke von Schubert oder Koschat.

Wie alles begann

Die Mitglieder des Kärntner Junglehrerquintetts fanden im Jahr 1963 im damaligen Volkshilfeheim in Klagenfurt gesanglich zueinander. Zu dieser Zeit waren sie allesamt Lehramtskandidaten. Die Sänger wurden nicht nur bei Auftritten im In- und Ausland begeistert aufgenommen, auch bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen waren sie gern gesehen. In den 70er-Jahren stieg Wildhaber aus dem (damals mit Siegfried Schwanzer noch als Sextett aufgestellten) Ensemble aus, weil er an die Wiener Staatsoper berufen wurde.
Nach dem Tod Schwanzers im Jahr 2004 trat Wildhaber der Gruppe wieder bei. "Auch wenn wir einige Zeit, vor allem in den 80er-Jahren, als Quintett weniger aktiv waren – die Freundschaft wurde stets gepflegt", so Putzinger erfreut.

ZUR SACHE:

Kärntner Junglehrerquintett

Gegründet:
Juli 1963

Mitglieder:
Josef Stotter (erster Tenor), Hans Mosser und Helmut Wildhaber (zweiter Tenor), Wolfgang Putzinger (erster Bass) sowie Werner Unterrainer (zweiter Bass).
Putzinger und Stotter leben in Feldkirchen, Wildhaber und Unterrainer haben ihren Wohnsitz in St. Veit, Mosser ist in Griffen ansässig.
Putzinger ist mittlerweile 70 Jahre alt, die anderen Sänger jeweils 68.

Jubiläumskonzert:
Freitag, 10. Mai, 20 Uhr,
Amthof Feldkirchen
Karten erhalten Sie im Tourismusbüro Feldkirchen, der Volksbank Feldkirchen, in der Trafik Albel sowie bei den Sängern des Volksliedchores Feldkirchen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.