Naturschutz
Vogelschutz als fächerübergreifendes Projekt

Am Pfarrhof werden die Werkstücke angebracht.  Jetzt können die Vögel kommen und ihr neues Quartier beziehen | Foto: KK
2Bilder
  • Am Pfarrhof werden die Werkstücke angebracht. Jetzt können die Vögel kommen und ihr neues Quartier beziehen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Schüler der RNMS Feldkirchen bauten ein neues zu Hause für die akrobatischen Mauersegler. 

FELDKIRCHEN (fri). Dass es um unsere Umwelt nicht allzu gut bestellt ist, das wissen wir alle. Den Schülern und Schülerinnen in Europa ist das nicht mehr egal. Sie beginnen immer mehr, etwas gegen Umwelt- und Naturzerstörung zu tun. So auch die Mädchen und Buben der RNMS Feldkirchen.

Natur im Werkunterricht

Im Religionsunterricht werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Schöpfungs-Verantwortung konfrontiert. Dass die theoretische Auseinandersetzung im Klassenzimmer erst der Anfang eines umweltbewussteren Lebensstiles werden kann, ist klar.
"Aus diesem Grund setzen wir in unserer Schule Zeichen", sagt Religionslehrer Harald Kölz. Gemeinsam mit der Werklehrerin Monika Blasge hat er eine Schülergruppe animiert sich im Werkunterricht mit dem Thema Natur zu beschäftigen. Der Ergebnis waren fünf spezielle Nistkästen für Mauersegler, die von den Schülern angefertigt wurden.

Eine neue Heimat

Diese wunderbaren Segler – sie können bis zu 200 Tage ununterbrochen in der Luft sein – hatten vor der Renovierung und dem Neuzubau am Gebäude der RNMS Nistmöglichkeiten vorgefunden. Diese sind nun durch den Umbau verloren gegangen. "Doch wir haben zum Glück eine Ersatzheimat für die Vögel gefunden", freuen sich die Schüler.
Der Feldkirchner Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher hat den Pfarrhof als Anbringungsort zur Verfügung gestellt. Das Holzmaterial stellte der Tischlermeister Jürgen Nageler bereit. Die Dachdeckerei Firma Werdinig hat das Aufhängen der Nistkästen in rund sieben Metern Höhe übernommen.

Am Pfarrhof werden die Werkstücke angebracht.  Jetzt können die Vögel kommen und ihr neues Quartier beziehen | Foto: KK
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.