Naturschutz
Vogelschutz als fächerübergreifendes Projekt

Am Pfarrhof werden die Werkstücke angebracht.  Jetzt können die Vögel kommen und ihr neues Quartier beziehen
2Bilder
  • Am Pfarrhof werden die Werkstücke angebracht. Jetzt können die Vögel kommen und ihr neues Quartier beziehen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Schüler der RNMS Feldkirchen bauten ein neues zu Hause für die akrobatischen Mauersegler. 

FELDKIRCHEN (fri). Dass es um unsere Umwelt nicht allzu gut bestellt ist, das wissen wir alle. Den Schülern und Schülerinnen in Europa ist das nicht mehr egal. Sie beginnen immer mehr, etwas gegen Umwelt- und Naturzerstörung zu tun. So auch die Mädchen und Buben der RNMS Feldkirchen.

Natur im Werkunterricht

Im Religionsunterricht werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Schöpfungs-Verantwortung konfrontiert. Dass die theoretische Auseinandersetzung im Klassenzimmer erst der Anfang eines umweltbewussteren Lebensstiles werden kann, ist klar.
"Aus diesem Grund setzen wir in unserer Schule Zeichen", sagt Religionslehrer Harald Kölz. Gemeinsam mit der Werklehrerin Monika Blasge hat er eine Schülergruppe animiert sich im Werkunterricht mit dem Thema Natur zu beschäftigen. Der Ergebnis waren fünf spezielle Nistkästen für Mauersegler, die von den Schülern angefertigt wurden.

Eine neue Heimat

Diese wunderbaren Segler – sie können bis zu 200 Tage ununterbrochen in der Luft sein – hatten vor der Renovierung und dem Neuzubau am Gebäude der RNMS Nistmöglichkeiten vorgefunden. Diese sind nun durch den Umbau verloren gegangen. "Doch wir haben zum Glück eine Ersatzheimat für die Vögel gefunden", freuen sich die Schüler.
Der Feldkirchner Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher hat den Pfarrhof als Anbringungsort zur Verfügung gestellt. Das Holzmaterial stellte der Tischlermeister Jürgen Nageler bereit. Die Dachdeckerei Firma Werdinig hat das Aufhängen der Nistkästen in rund sieben Metern Höhe übernommen.

Am Pfarrhof werden die Werkstücke angebracht.  Jetzt können die Vögel kommen und ihr neues Quartier beziehen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen