Slow Trail
Wanderer müssen noch ein wenig warten

Der Slow Trail am Maltschacher See  soll im kommenden Frühling eröffnet werden.
 | Foto: Privat
  • Der Slow Trail am Maltschacher See soll im kommenden Frühling eröffnet werden.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Der Slow Trail am Maltschacher See – ein schöner Wanderweg in Seenähe –  nimmt Gestalt an.

MALTSCHACHER SEE. Obwohl die geplante Fertigstellung aufgrund beträchtlicher Sturmschäden im August verschoben werden musste, sind bereits bedeutende Fortschritte zu verzeichnen. Teile des Slow Trails sind fertig – darunter der neue Wegabschnitt oberhalb der Straße in Maltschach sowie Rastbänke, Informationstafeln und eine Aussichtsplattform.

Achtsamer Umgang mit der Natur

Simon Scheiflinger und sein Team führten die Wegbauarbeiten aus, während Horst Stark und sein Team bei EbBau Rastbänke, Informationstafeln und die Aussichtsplattform montierten. Stadtrat Christoph Gräfling lobt ausdrücklich die reibungslose Zusammenarbeit. "Ich bedanke mich bei beiden Firmen für die professionelle und gute Kooperation. Es freut mich, dass wir für dieses Projekt zwei verlässliche Partner aus der Region gewinnen konnten." Außerdem bedankt sich Gräfling bei Stefan Weißenbacher vom Touristikbüro Feldkirchen für seinen Einsatz rund um die Fertigstellung des Weges. Um den Weg entlang des Sees zu einem naturnahen Wandererlebnis zu machen, wurde bei allen Bauphasen darauf geachtet, nur die notwendigen baulichen  Eingriffe vorzunehmen, um die Naturbelassenheit zu bewahren.
Stadtrat Christoph Gräfling, der in der Stadtgemeinde auch für die Umweltagenden verantwortlich ist, erklärt: "Die Naturbelassenheit und die Schönheit unserer Umgebung haben für uns oberste Priorität."

Fertigstellung Frühjahr 2024

Die geplante Fertigstellung des Slow Trail Maltschacher See musste aufgrund der Wetterkapriolen verschoben werden. Die Aufräumarbeiten und Reparaturen erforderten zusätzliche Zeit und Ressourcen, um die Sicherheit und Qualität des Slow Trails sicherzustellen. 
"Die Sturmschäden, die im August auftraten, führten zu erheblichen Verzögerungen und haben uns unerwartete Herausforderungen bei den Bauarbeiten und der Instandsetzung des geplanten Wanderwegs beschert. Unsere Priorität liegt auf der Sicherheit der Wanderer und der Erhaltung der natürlichen Schönheit der Umgebung."
Die offizielle Eröffnung des Slow Trail Maltschacher See ist nun für den Frühling geplant, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind und der Wanderweg in seiner vollen Pracht erstrahlen kann. "Wir möchten sicherstellen, dass der neue Wanderweg von seiner schönsten Seite präsentiert wird", so Gräfling. Ein Großteil der Arbeiten wird jedoch noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Die Beschilderung und Markierung des Weges wird in den nächsten Wochen erfolgen, und die im Rahmen des Projektes vorgesehene Generalsanierung der öffentlichen WC-Anlage im Gemeindebad wird ebenfalls noch in diesem Jahr abgeschlossen.
------
Zur Sache

Das Slow Trail Maltschacher See-Projekt beginnt beim öffentlichen Strandbad Maltschacher See und bietet zwei Varianten zur Auswahl: eine lange Runde von rund 6,5 Kilometern Länge und eine verkürzte Route von drei Kilometern. Beide führen vorbei an den Ortschaften
Maltschach, Mattersdorf und Briefelsdorf, wobei der Maltschacher See immer im Mittelpunkt steht. Die vielfältige Landschaftselemente - Wald, Moor, Wiese, See, Weingarten und große Bäume - laden zum Verweilen und Schauen ein. Meditative Texte während der Wanderung
geben Anleitung zum Innehalten und Kraftschöpfen. Einkehrmöglichkeiten bieten der Maltschacher Seewirt, die Buschenschank Kölblhof, die Jausenstation Pension Hecher
und das Weingut Trippelgut.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.