Zwei Pfarrhöfe sind nicht mehr leistbar

FELDKIRCHEN. Der neue Pfarrhof in Feldkirchen inklusive 2.000 m² Grund steht zum Verkauf. Grund dafür ist die kostenintensive Restaurierung des unter Denkmalschutz stehenden alten Pfarrhofes. Kostenpunkt: Circa eine Million Euro. "Wir können uns nicht die Restaurierung und die Erhaltung von zwei Gebäuden leisten," so Pfarrer Kurt Udermann. Denn trotz Förderungen muss die Pfarre zu den dringend notwendigen Maßnahmen kräftig dazuzahlen.

Alter Pfarrhof neu belebt
Mit dem Verkauf wandern auch das Pfarrerbüro und die -wohnung wieder zurück in den alten Pfarrhof. Dort befinden sich aktuell zwar Einrichtungen wie der Büm-Hort, die Arche sowie die Kirchenbeitragsstelle, ansonsten steht das großflächige Gebäude aber leer.

Nutzungsoptimierung
Geplant sind laut Johann Leitner von der Bauabteilung der katholischen Kirche nicht nur die vollständige Restaurierung und ein barrierefreier Zugang, sondern auch eine Nutzungsoptimierung: "Die restaurierten Räumlichkeiten könnten in Zukunft auch von Seiten von Vereinen, der Gemeinde oder anderen Einrichtungen genutzt werden."

Lokale Firma beauftragt

Mit der Restaurierungs- bzw. Bauplanung wurde das Architekturbüro Ernst Roth aus Feldkirchen beauftragt. "Es war uns wichtig, dass die Planung eine lokale, Feldkirchen-kundige Firma übernimmt", so Pfarrgemeinderatsobmann Albert Gaskin.

Baubeginn: September
Im September dieses Jahres soll bereits mit der ersten Bauphase, beim nördlichen Teil des alten Pfarrhofes, gestartet werden. Für das ganze Projekt sind insgesamt zwei Jahre Bauzeit geplant.

Umquartiert
Anni Wulz, die Messnerin in Pension, hat bis jetzt die Räumlichkeiten im alten Pfarrhof bewohnt. Sie wird aufgrund der geplanten Baummaßnahmen in eine ihren Wünschen entsprechende neue Wohnung umquartiert.
Diese ist barrierefrei und befindet sich auch weiterhin in der Nähe der Kirche.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.