BMW schlägt neues Kapitel auf
Mit dem neuen C evolution schlägt BMW Motorrad ein neues Kapitel im Bereich "Urban Mobility" auf. Bereits die beiden mit Verbrennungsmotoren ausgerüsteten Maxi-Scooter C 600 Sport und C 650 GT vereinen die Fahreigenschaften eines Motorrades mit der spezifischen Agilität und des Komforts eines Scooters. Jetzt kombiniert der neue, mit Elektroantrieb ausgestattete C evolution Fahrspaß und Dynamik mit den Vorteilen eines Zero Emission-Fahrzeuges.
Flüssiggekühlte E-Maschine
Der Antrieb des C evolution erfolgt in Form einer Triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühltem Permanent Synchronmotor über Zahnriemen und ein Hohlradgetriebe. Die Nennleistung beträgt 11 kW (15 PS), die Spitzenleistung 35 kW (47,5 PS). Damit erreicht der C evolution eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und ermöglicht Beschleunigungswerte, die zum Teil die von Maxi Scootern mit Verbrennungsmotoren von 600 ccm Hubraum und mehr übertreffen.
Die üppig bemessene Kapazität der luftgekühlten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie von 8 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern (Werksangabe!), bevor die Aufladung am Haushaltsstromnetz erfolgen muss. Die Ladezeit beträgt rund vier Stunden.
Vier Fahrmodi
Beim C evolution hat sich BMW Motorrad für eine bei Einspurfahrzeugen bis heute einzigartige Form der Energie-Rückgewinnung entschieden. Die Rekuperation erfolgt automatisch sowohl beim Gaswegnehmen im Schiebebereich als auch beim Bremsen.
Vier Fahrmodi stehen zur Auswahl. So werden im Modus "Road" maximale beschelunigung, etwa 50 Prozent Rekuperation im Schiebebetrieb und volle Rekuperation beim Bremsen bereitgestellt. Im Modus "Eco pro" sind Beschleunigung und damit Energieentnahme begrenzt - es wird maximal rekupiert. Im Modus "Sail" wird im Schiebebetrieb nicht rekupiert und der C evolution rollt beim Gaswegnehmen nahezu frei von Bremsmotoren. Für die dynamische Fahrweise wird im Modus "Dynamic" die volle Beschleunigung mit einer starken Rekuperation kombiniert.
Torque Control Assist (TCA)
Ähnlich der Automatic Stability Control bei BMW Motorrädern mit Verbrennungsmotoren steht beim C evolution der Torque Control Assist (TCA) zur Verfügung. TCA brgrenzt das Motormoment abhängig vom Hinterradschlupf.
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