Der Öko-Sportler von BMW
BMW i steht für Fahrzeugkonzepte, Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette, ergänzende Mobilitätsservices und für ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert. Als Sportwagen einer neuen, zeitgemäßen Generation präsentiert die BMW Group den BMW i8.
Das zweite Modell der neuen Marke BMW i kombiniert Plug in-Hybrid mit einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunsstoff und einem Aluminiumrahmen für Motoren, Energiespeicher und Fahrwerk. Die Grundlagen für dieses Fahrzeug wurden mit der seit 2007 von der BMW Group im Rahmen des "project i" geleisteten Forschungs- und Entwicklungsarbeit geschaffen. Parallel zur Konzept- und Technologieentwicklung wurden Feldstudien zur Nutzung von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen im Alltagsverkehr mit mehr als 1.000 Teilnehmern und über rund 32 Millionen Kilometer betrieben.
Maximale Fahrfreude und Effizienz
Das Antriebssystem des BMW i8 setzt sich aus BMW TwinPower Turbo und BMW eDrive Technologie zusammen. Das Plug in-Hybridsystem kombiniert so das Beste aus beiden Welten: ein hohes Potential zur Steigerung der Effizienz mit faszinierend sportlichen Fahreigenschaften. Ebenso wie der Verbrennungsmotor werden auch die E-Maschine, die Leistungselektronik und der Energiespeicher von der BMW Group entwickelt.
Der Charakter des BMW i8 wird dadurch unterstrichen, dass auch die Besetzung der Rolle des Verbrennungsmotors mit einem Debüt verbunden ist. Der BMW i8 ist das erste Serienmodell von BMW, in dem ein Drei-Zylinder-Ottomotor zum Einsatz kommt. Die Antriebseinheit ist mit der jüngsten Ausführung der BMW TwinPower Turbo technologie ausgestattet. Das Triebwerk erzeugt aus einem Hubraum von 1,5 Litern eine Höchstleistung von 231 PS.
Fünf Fahrmodi
Der BMW i8 bietet dem Fahrer vielfältige Möglichkeiten, den Betriebsmodus des Antriebssystems und die Fahrzeugabstimmung das Fahrerlebnis seinen individuellen Wünschen entsprechend zu beeinflussen. Neben dem elektronischen Gangwahlschalter für das Automatikgetriebe steht ihm dazu der aus den aktuellen BMW Modellen bekannte Fahrerlebnisschalter sowie - exklusiv im BMW i8 - die eDrive Taste zur Verfügung. Damit stehen dem Fahrer fünf Betriebsvarianten zur Verfügung: Die Getriebeeinstellungen "D" im Comfort sowie im Eco Pro Modus, der Sport Modus und rein elektrisches Fahren im Modus eDrive - ebenfalls mit der Wahlmöglichkeit zwischen Comfort und Eco Pro Modus.
Hochwertige Fahrwerktechnik
Die Fahrwerktechnik des BMW i8 basiert auf einer Doppel-Querlenkachse vorne und einer Fünf-Lenker-Hinterachse, deren Aluminiumkomponenten durch eine spezifische Geomatrie im Sinne des intelligenten Leichtbaus modifiziert wurden. Die elektromechanische Servolenkung gewährleistet komfortables Rangieren im Stadtverkehr und eine für Sportwagen typische Präzision bei Richtungswechsel mit höherer Geschwindigkeit, kombiniert mit einem geringen Energieverbrauch.
Intelligente Vernetzung
Zur serienmäßigen Ausstattung des BMW i8 gehören neben dem Navigationssystem Professional auch die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, ein Regensensor einschließlich automatischer Fahrlichtsteuerung und die Park Distance Control mit Sensoren an Front und Heck.
Optional wird ein BMW ConnectedDrive Fahrerassistenzpaket angeboten, das die Systeme Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Surround Ciew, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige sowie Auffahrwarnung einschließlich Personenerkennung und Anbremsfunktion umfasst.
Zusätzlich wird für den BMW i8 das BMW Head-Up Display angeboten, mit dem fahrrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert werden. Im direkten Sichtfeld des Fahrers können so unter anderem die Fahrgeschwindigkeit, Statusmeldungen der Fahrerassistenzsysteme, Check-Control-Meldungen, Tempolimits und Überholverbote angezeigt werden.
Technische Daten
Antrieb: Motor (Verbrenner): BMW TwinTurbo Power Technologie: Turbolader, Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 1.499 ccm
Leistung: 170 kW/231 PS
Drehmoment: 320 Nm
Elektromotor:
Leistung: 96 kW/131 PS
Drehmoment: 250 Nm
Gesamtsystemleistung: 266 kW/362 PS
Hochvoltspeicher: Lithium-Ionen
Getriebeart Verbrennungsmotor: 6-Gang-Automatik
Getriebeart Elektromotor: Automatikgetriebe, zweistufig
Von 0 auf 100 km/h: 4,4 Sekunden
Höchstgeschwindgkeit: 250 km/h
Höchstgeschwindgkeit elektrisch: 120 km/h
Reichweite elektrisch: 35 Kilometer
Verbrauch: 2,5 Liter
CO2-Emmission: 59 g/km
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.