Großes Jubiläum am Reiterhof Köck
50 Jahre Isländerhof und Pension Köck

58Bilder

Am Isländerhof Köck und in der Pension Köck gab es allen Grund zum Feiern: Seit mittlerweile 50 Jahren ist der Reiterhof die erste Adresse, wenn es ums Islandpferdereiten und Urlauben in Feldkirchen geht.
Am 8. Oktober traf sich daher Groß und Klein zur großen Jubiläumsfeier auf der Pollenitz.
Am Hoffest war das Reiten für alle kostenlos. Das Ponyreiten in der Ovalbahn ließ manche Augen strahlen und auch bei den Schnupperreitstunden in der Halle waren die Kinder mit Begeisterung dabei.
Es war ein schönes und gelungenes Fest, dreimal gab es ein Showprogramm in der Halle, wo Hanna mit ihrem Pony Frodo einige Zirkuslektionen vorführte, danach gab es eine Showquadrille mit 16 Pferden und eine mit 20 Pferden. Hier konnten die Reiter vom Hof ihr Können unter Beweis stellen. Anschließend ging es noch in die Ovalbahn, wo die 5 Gangarten des Islandpferdes vorgestellt wurden.
Den großen und kleinen Gästen wurde auch eine Hüpfburg, Streicheltiere, Glückshafen, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und vieles mehr geboten.
Die Geschichte des Isländerhofes - eine kurze Chronik
Am 2. Juni 1973 betrat damals der erste Gast die Pension von Erna und Johann Köck und gleich darauf kaufte sich Hans die ersten Pferde und war von den Isländern so begeistert, dass es schnell immer mehr wurden. Mit einigen Stuten und seinem ersten Deckhengst Muskur startete er damals als erster Islandpferdezuchtbetrieb in Kärnten seine Zucht.
Tochter Birgit teilte von klein auf seine Liebe zu diesen robusten und charakterlich einwandfreien Pferden, dass es schnell klar wurde, wer einmal den Hof übernehmen würde. Von Jahr zu Jahr wurden es immer mehr Isländer.
Nachdem er 2013 leider einen schweren Schlaganfall erlitt, übernahm Tochter Birgit mit ihren Mann Florian den Hof. Gleich darauf heiratet sie und schmeißen seitdem gemeinsam den Beitrieb. Mutter Erna ist noch tatkräftig in der Pension tätig und hilft, wo sie nur kann. Auch die 3 Kinder Leon, Hanna und Elina helfen schon fleißig mit und die Mädels teilen die Liebe zu den Pferden, sodass die Nachfolge bestimmt gesichert ist.
Mittlerweile leben 72 Pferde auf der Pollenitz, wovon 45 im Schulbetrieb laufen da es Birgit sehr wichtig ist, die Pferde nach den Stunden zu tauschen, sodass sie nicht überlastet werden und weiterhin Spaß am Laufen haben.
Bereits mit 6 Jahren beginnt Birgit mit ihrem Team mit den Reitstunden. Auf ihren speziell dafür ausgebildeten Schulpferden dürfen die Kinder gleich frei in der Gruppe reiten und auch das Holen der Pferde, die Pferdepflege und das Satteln gehören zum Reiten dazu und deshalb ist es auch wichtig, immer 30 Minuten vor der Reitstunde am Hof zu sein.
Weiteres zeichnet diesen tollen Betrieb aus, dass nur ausgebildete Reitlehrer und Übungsleiterinnen unterrichten, die meisten sogar zusätzlich mit einer pädagogischen Ausbildung, sodass die Eltern wissen, dass ihre Kinder immer in guten Händen sind.
Am Programm stehen Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene, Töltstunden, und Ausritte durch den Wald und die schöne Natur und Beritt. Egal ob Kinder oder Erwachsene, hier findet wirklich jeder das passende Pferd.
Neben den Pferden leben auch noch viele andere Tiere auf dem Hof: 2 Esel, Zwergziegen, Alpakas, Hasen, Schweine, Katzen und Hofhund Skyla.
Wir wünschen der Familie Tillian-Köck und Köck und dem gesamten Team alles Gute und noch weitere 50 Jahre und natürlich länger!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.