HochschoberN im November

75Bilder

Dieses Jahr haben wir nach längerer Zeit wieder mal eine Wellness Auszeit gebucht.
Wir verbrachten diese Woche im November ein paar erholsame Tage auf der Turrach im Hotel Hochschober. Bis auf einigen Mankos, war es ein netter Aufenthalt.
Der Wellness Bereich wurde dieses Jahr um über 6 Mio Euro erneuert, energieeffizient gestaltet und ist auch gut gelungen. Wobei für unseren Geschmack zu viele Sitzgelegenheiten und zu wenige Liegeflächen eingerichtet und diese vor allem eher sehr offen gestaltet wurden, aber sehr modern.
Highlights sind hier sicher das chinesische Teehaus, in welchem TCM und Shiatsu Behandlungen angeboten und im letzten Stock div. Teesorten getrunken werden können und der beheizte Teil des Turracher Sees, der wie angegeben, auf 28 Grad aufgeheizt wird.
Der orientalische „Hamam“ ist Geschmacksache, aber sicherlich auch ein Teil des Wellnessbereiches, welcher als „außergewöhnlich“ eingestuft werden kann.
Unsere gebuchten Massagen waren sehr gut und sind wirklich weiter zu empfehlen, genauso hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Kristall Spa.
Auch der Yoga Trainer Christian ist sehr kompetent und die Yoga Einheiten sehr professionell.
Insgesamt ist es im gesamten Wellnessbereich äußerst ruhig, was sehr angenehm ist.
Leider stiefelte die meiste Zeit eine Katze durch den unteren Liegebereich, welche sich auf den Wasserbetten bequem machte; für Allergiker und auch hygienetechnisch vielleicht nicht sehr angebracht. Auch standen gebrauchten Gläser und diverser Müll im Wellnessbereich den ganzen Tag an den gleichen Plätzen herum und man hat auch nie einen Mitarbeiter gesehen, der mal durch die Bereiche gegangen wäre um zu reinigen bzw gebrauchtes Geschirr wegzuräumen.
Ist vielleicht auch dem Personalmangel geschuldet, sollte aber in einem Haus dieser Sternekategorie nicht vorkommen.
Insgesamt befindet sich der ganze Hotelkomplex eher im schattigen Bereich des Turracher Sees, wo es eher schwierig wird, die Sonne zu genießen.

Unser gebuchtes DELUXE „Bergkristall“ Zimmer mit Balkon und Eckbadewanne war sehr groß, sauber, geschmackvoll eingerichtet und neu renoviert. Leider war der Lift auf unserer Seite des Hotels defekt.
Dienstags wurde ein Cocktailabend mit Live-Musik inkl. eigenem Hochschober Cocktail veranstaltet, der sehr angenehm und stimmig war.
Der Eingangs- und Bar Bereich des Hochschobers ist mit dem Kaminfeuer und der dunkleren Einrichtung sehr einladend und wohnlich gestaltet.
Auch im Restaurantbereich fühlt man sich wohl.

Leider ist der Buffet Bereich und die Darbietung der Speisen beim Frühstück und beim Abendessen Buffet (Salatvariationen und Käsesortiment) eher lieblos gestaltet und wir mussten mehrere Male dreckiges (unter den sauberen) Geschirr vorfinden, was bei einem Hotel dieser Preisklasse ebenfalls nicht vorkommen sollte.
Genauso das Angebot des Frühstücksbuffets – Gebäck, welches durchwegs sehr trocken war, Käseklumpen vom Vortag und keinerlei außergewöhnlichere Speisen wie Fisch, Lachs, div. Aufstriche, Waffeln, Pancakes usw welche man in anderen Häusern standardmäßig anbietet, konnten wir vorfinden.
Dass man zum Abendmenü als vegane Alternative Melonen Smoothie oder Multivitaminsaft als Suppe anbietet oder Sellerie-Porridge als veganes Hauptgericht, hat uns dann schon ziemlich verwundert und enttäuscht. Da würde es doch weitaus kreativere und geschmackvollere vegane Gerichte geben.
Fisch und Fleisch war qualitätsmäßig gut, allerdings verweilen die servierten Hauptgänge vermutlich schon länger am Teller, da die Saucen und Beilagen schon ziemlich eingetrocknet waren.
Die Dessertvarianten konnten leider nicht überzeugen, auch nicht das Süße österreichische Schmankerlbuffet oder die Mehlspeisen, welche zu Mittag am Buffet angeboten wurden.
Alles was wir vorgefunden haben war insgesamt sehr trocken und vermutlich schon länger gelagert.
Zusammengefasst waren die Speisen nicht schlecht, jedoch haben wir in anderen vergleichbaren Hotels schon besser gegessen.
Die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen den Häusern in dieser 4 Sterne Superior Kategorie machen dann halt doch im Vergleich Einiges aus.
Insgesamt war es ein netter und angenehmer Aufenthalt, mit dem ein oder anderen verbesserungswürdigem Detail.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.