3.200 LKW-Züge im Jahr voll mit Rundholz

Christoph Biedermann, Klaus Hofer, Christina Hofer, Thomas Hofer und Martin Konday | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Christoph Biedermann, Klaus Hofer, Christina Hofer, Thomas Hofer und Martin Konday
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

OBERGLAN (fri). Zwischen 80.000 und 90.000 Festmeter Holz werden im Jahr von Klaus Hofer und seinen drei Mitarbeitern bewegt. "Wir kaufen Rundholz, sortieren es und verkaufen es gleich wieder weiter", erklärt der Firmenchef.

Kunden als Kapital

Mehr als 700 Kunden setzen seit vielen Jahren ihr Vertrauen in den Betrieb, der mittlerweile zu den größten Holzhändlern im Mittelkärntner Raum zählt. "Von der Abfuhr bis zur Bezahlung vergehen sieben bis acht Tage. Das wissen die Kunden zu schätzen. Daher weitet sich unser Einsatzgebiet immer weiter aus." Rund 50 Prozent der Holzeinkäufe tätigt Hofer im Bezirk Feldkirchen. Die restlichen 50 Prozent entfallen auf die Bezirke Klagenfurt, Villach und St. Veit.

Bahnhof ist wichtig

Vorwiegend werden Fichte, Lärche und Kiefer gekauft. "Wir haben unsere fixen Abnehmer. Am Lagerplatz beim Bahnhof werden die Stämme dann nach Baumarten und Qualität sortiert und gleich verladen. Rund 80 Prozent werden mit der ÖBB transportiert. Darum ist der Verlade-Bahnhof in Feldkirchen extrem wichtig für uns und bildet die Basis für unser Geschäftsmodell."
Erst im Jahr 1986 hat man sich bei Hofer Holz auf den Handel mit Rundholz zu spezialisieren begonnen. Davor hat Seniorchef Otto Hofer ein Sägewerk, das sich seit 1906 im Familienbesitz befindet, geführt. "Die Säge gibt es nach wie vor. Allerdings wird kaum mehr Holz geschnitten. Unser Hauptgeschäft ist der Handel. Als wir 1986 damit anfingen waren es rund 12.000 Festmeter Holz, im Vorjahr knappe 90.000 Festmeter."

Veränderung im Wald

Für den Firmenchef, der auch selbst gerne im Lkw sitzt und gerne beim Auf-, Ab- und Verladen mithilft, sind Veränderungen im Wald unübersehbar. "Temperatur- und Niederschlagsveränderungen sind im Wald überall sichtbar. Gerade die Fichte ist davon sehr betroffen. Diese wird zusätzlich durch den Borkenkäfer in Mitleidenschaft gezogen, der von einer warmen und trockenen Witterung profitiert." Darum sei Waldhygiene besonders wichtig. "Wir nehmen beim Abtransport immer das gesamte Holz mit. Also Bloch- und Faserholz. Damit tragen wir unseren Teil zum vorbeugenden biologischen Waldschutz bei."

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.