Erfolgreiches Jahr für die Messe
Sieben Millionen Euro Umsatz und 285.650 Besucher auf den Messen.
Die Kärntner Messen haben im Jahr 2011 die Planzahlen erreicht. Zufrieden zeigt sich Geschäftsführer Erich Hallegger über sieben Millionen Euro Umsatz und einen Cashflow von 300.000 Euro. „Bei den elf Eigenmessen präsentierten 2.619 Aussteller ihre Produkte“, so Hallegger. Insgesamt wurden 2011 285.650 Besucher gezählt. Hallegger: „Bezieht man die 196 Gastveranstaltungen und jene des Eissportzentrums mit ein, waren im Jahr 2011 681.007 Menschen auf dem Messegelände zu Gast.“
Neuheiten im heurigen Jahr
Auch für heuer haben sich Hallegger und sein Team einiges vorgenommen. Bis Ende November finden 14 Eigenmessen in Klagenfurt statt – einige Neuerungen inklusive. So werden die „Weidwerk & Fischweid“ und die „Pferdemesse“ – sie heißt nun „Passion Pferd“ – von 23. bis 25. März erstmals parallel veranstaltet. Man erwartet sich rund 220 Aussteller und über 20.000 Besucher.
Zur „Internationalen Holzmesse“ gesellt sich heuer – von 30. August bis 2. September – die „Holz & Bau“ dazu. Österreichs erste Fachmesse für Holzbau soll Fachbesucher anziehen.
Nur fünf Tage Herbstmesse
Im 79. Jahr ihres Bestehens erfährt auch die Herbstmesse eine Neuerung: Sie dauert heuer nicht neun, sondern nur mehr fünf Tage (12. bis 16. September). Außerdem ist die Herbstmesse in fünf Themenmessen gegliedert – Energie & Bau, Genuss, Wohnen, Mode und Haustier.
Rund 600.000 Euro an Investitionen fließen heuer in die Messehalle 3. Die Eingänge, Stiegenaufgänge und die Fassade werden generalsaniert.
Zur Sache - Parken:
Im März startet die neue Parkraumbewirtschaftung am Klagenfurter Messegelände.
Eine Stunde Parken ist gratis, vier Stunden kosten drei, ein Tagesticket kostet fünf Euro.
Für Pendler gibt es Monatskarten um 40 Euro. Eine Jahreskarte kostet 440 Euro.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.