Tourismus
Hotel Hochschober investiert in neue Mitarbeiter-Unterkünfte
In drei Bauetappen modernisiert und erweitert das Hotel Hochschober derzeit sein Angebot an Mitarbeiterunterkünften.
TURRACHER HÖHE. Sind die Bauten vollendet, gibt es in den neuen und in bestehenden Quartieren auf der Turracher Höhe Wohnraum für alle 115 Mitarbeiter. Von den Unterkünften gehen die Mitarbeiter nur ein kurzes Stück ins Hotel. Die Um- bzw. Neubauten tragen somit auch dazu bei, bisher notwendige Autofahrten zu vermeiden.
Elf Nationen im Haus
Derzeit setzt sich das Hochschober-Team aus Mitarbeitern aus elf Nationen zusammen. Auch wenn nicht alle Mitarbeiter fix auf der Turracher Höhe wohnen, braucht doch jeder ein Zimmer. Um sich bei geteilten Diensten ausruhen zu können, um sich Fahrten bei Früh- oder Spätdiensten zu ersparen oder im Falle von schwierigen Wetter- und Straßenverhältnissen im Winter.
„In unserer exponierten Lage mussten wir uns immer anstrengen, um Mitarbeiter zu finden und das Team stabil zu halten. Wir sind sehr froh, nach einer längeren Genehmigungsphase dieses Projekt verwirklichen zu können. Es ist für uns eine Maßnahme, unsere Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken und einen weiteren Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit zu leisten. Nur so kann es uns im Team gelingen die perfekte Urlaubsatmosphäre für unsere Gäste zu schaffen“, sind sich die Hochschober-Eigentümer Karin Leeb und Martin Klein einig.
Bauphase 1 und 2: „Stützpunkt“
Modern, geräumig und mit eigens vom Tischler angefertigten Möbeln präsentieren sich die neuen Mitarbeiterzimmer des Hotels Hochschober. Ab Ende November 2019 sind die ersten Zimmer beziehbar. Im sogenannten „Stützpunkt“ bei der Talstation der Panoramabahn entstehen in der ersten Bauetappe 11 Einzelzimmer, ein Doppelzimmer und eine kleine Wohnung. Anfang des Jahres 2020 folgt der zweite Bauabschnitt: Das zweistöckige „A1-Gebäude“ daneben wird saniert und ausgebaut. Es beherbergt acht weitere Einzelzimmer. Im nächsten Sommer erhalten die Gebäude zudem eine ansprechende Holzfassade.
Bauphase 3: das neue Mitarbeiterhaus
Der dritte Bauabschnitt ist gleichzeitig der größte: Ab Ende April 2020 wird unterhalb der Talstation der Panoramabahn das neue Mitarbeiterhaus gebaut. Ab Ende November 2020 stehen dort Wohnräume mit schönem Ausblick nach Westen für 42 Mitarbeiter zur Verfügung. Die Investitionssumme für alle drei Bauabschnitte beläuft sich auf drei Millionen Euro.
Geräumig und aus der Region
Alle neuen, hellen Einzelzimmer mit Bad und WC werden jeweils rund 20 qm groß, die Doppelzimmer entsprechend größer. Mit den Bauarbeiten sind, wie bei allen Hochschober Um- und Neubauten, durchwegs Unternehmen und Handwerker aus der Region beauftragt. Das Mitarbeiterhaus wird beispielsweise in Modulbauweise errichtet. Die Module baut die Firma KLH aus der Steiermark
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