Marke braucht Mut und Leidenschaft

"Wer in der Erbsensuppe schwimmt, glaubt, die Welt sei grün." Für den Marken-Experten Franz Hirschmugl ist der erste Schritt hin zu einer erfolgreichen Marke, die "Erbsensuppe" zu verlassen. "Der Bäcker muss verstehen, dass er kein Bäcker ist, sondern jemand, der Genuss verkauft", will er den Unternehmern auf die Sprünge helfen.

Das Bauchgefühl macht's
Um den Sprung aus der Erbsensuppe zu schaffen und zur erfolgreichen Marke zu werden, müsse man sich zunächst klar darüber sein, wen man ansprechen möchte. Denn, so Hirschmugl: "Eine Marke ist nicht das Logo, sondern das Bauchgefühl. Und jede Marke bekommt die Kunden, die sie verdient." Ein Markenprozess sei demnach die bewusste Entscheidung, auf wen ich verzichte. Ziel dieses Prozesses sei es, ein Feld abzustecken und sich zu entscheiden, in diesem Feld sehr gut zu werden. "Das Schlimmste ist es, damit zu werben, für jeden Geschmack etwas zu haben", sieht Hirschmugl die Vielfalt als natürlichen Feind der Marke.

Der Unternehmer als Motor
Steve Jobs, Josef Zotter, Didi Mateschitz – drei Namen, untrennbar verbunden mit den dazugehörigen Marken. "Großartige Unternehmer sind die Energie, die Marken antreiben", weiß Franz Hirschmugl, "sie müssen aber nicht immer sichtbar sein." Eine starke Persönlichkeit hinter der Marke sei gut, weil sich Menschen Menschen stärker merken. "Wenn ich ausreichend Geld für Werbung zur Verfügung habe, erreiche ich die Kunden aber auch ohne Person." Am Ende sei vor allem eines entscheidend: "Die Marke braucht Mut und Leidenschaft."

Bekanntheit ist nicht alles
Reicht es auch, als Marke nur bekannt zu sein? "Impact ist eine wichtige Kategorie, kann aber ins Negative ausschlagen", erklärt Hirschmugl und nennt ein Beispiel aus der Politik: "Wenn Ministerin Heinisch-Hosek wegen ihrer Kritik an Andreas Gabalier im Internet 14.000 negative Kommentare sammelt, hat das viel Impact, zahlt aber nicht auf ihre Marke ein." Durch das Internet sei Authentizität zum wichtigen Faktor geworden. "Wenn ein Hotel seine Mitarbeiter schlecht behandelt, wird das schnell bekannt und wirkt sich negativ auf die Marke aus."

Zur Person:
Franz Hirschmugl gilt als einer der einflussreichsten Markenentwickler Österreichs.
Nach einer Laufbahn als Journalist und Kreativer in der eigenen Werbeagentur gründete er das „Institut für Markenentwicklung Graz“.
Er hat die Österreich Werbung auf den Pinguin gebracht und Billa zum Hausverstand.

Zur Sache: Tagung
Die Fachtagung "For Sale" findet am 16. Oktober von 9 bis 16 Uhr im Casineum Velden statt. Hochkarätige Referenten geben ihr Wissen über erfolgreichen Verkauf preis.

Es warten Vorträge von Erfolgstrainer Dirk Schmidt, Markenexperten Franz Hirschmugl, Vertriebsexperten Roger Rankel und dem renommierten Trainer Karsten Brocke. Eine Podiumsdiskussion findet auch statt.

Karten für die Fachtagung sind ab sofort erhältlich, unter: www.forsale-tagung.at

Bis 8. August gibt es einen Frühbucherbonus. Wer sich bis dahin anmeldet, erhält die Karte für 195 statt um 275 Euro (exkl. MwSt.).

Die Tagung wird von "Stenitzer & Stenitzer Marketing" organisiert. Die WOCHE begleitet die Veranstaltung als Partner.

Anzeige
16

Wandern in Oberkärnten
Diese Almhütten musst du 2025 besuchen

„Aufn Berg do gibt’s ka Sünd“ – dafür aber viele wunderschöne Ausblicke, Wanderrouten und Almhütten in Oberkärnten, die man heuer zumindest einmal besuchen sollte. BEZIRK SPITTAL. Wandern, Bergsteigern oder Mountainbiken ist die Gelegenheit, die Natur der Berge zu erleben und gleichzeitig die regionalen Köstlichkeiten in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Jede bewirtschaftete Almhütte im Bezirk Spittal hat ihren eigenen Charme und wartet nur darauf, entdeckt zu werden. 1. Sommereggerhütte Wir,...

Anzeige
In mehreren Kategorien wird um Hundertstelsekunden und fehlerfreie Durchgänge gekämpft. | Foto: KLFV
4

Landesfeuerwehrmeisterschaft
Kampf um den „Goldenen Helm“ in Treffen

Am 28. Juni 2025 wird Treffen am Ossiacher See zum Zentrum des Feuerwehrsports: Die Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren sowie der Landesjugendleistungsbewerb versprechen ein Event der Superlative – mit über 1.100 Wettkampfteilnehmern. Nach monatelangem intensiven Training treten die Bewerbsgruppen des Landes, darunter die Bezirksmeister, im Löschangriff und Staffellauf gegeneinander an. In mehreren Kategorien wird um Hundertstelsekunden und fehlerfreie Durchgänge gekämpft. Bereits die...

Anzeige
Ariane Barrasch zählt mit ihrer “immo hoch 2“ zu den besten Immobilienmaklern Österreichs und wurde bereits mehrfach für ihre exzellente Arbeit ausgezeichnet. | Foto: immo hoch 2

Kärntner Immobilienmarkt
Der Markt ist in Aufbruchstimmung

Ariane Barrasch, Inhaberin von „immo Hoch 2“, sieht den Immobilienmarkt auf einem guten Weg. Auch wenn noch einige Hürden zu nehmen sind. Wie präsentiert sich derzeit der Markt in Klagenfurt? ARIANE BARRASCH: Man spürt es richtig – in Klagenfurt tut sich wieder etwas. Nach den bewegten letzten Jahren haben sich die Preise stabilisiert und der Markt ist spürbar in Aufbruchstimmung. Auch wir dürfen auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken mit vielen glücklichen Verkäufern und zufriedenen...

Anzeige
Die Brettljause ist mehr als nur Genuss. Sie ist ein Stück Kärnten.  | Foto: Kärnten Werbung/Michael Seyer
2

Buschenschenken haben Saison
Ein Stück Kärnten am Brettl

Ob in der Buschenschenke, beim Hofladen oder in einer Mostschenke: In Kärnten kommen alle Genießer auf ihre Kosten. Eine Einkehr mit frisch gebackenem Bauernbrot, eigener Butter und hauseigenem Speck ist bei uns in Kärnten an vielen Ecken möglich. Nach einer Wanderung ein Krügerl hauseigenen Most zur zünftigen Brettljause, oder für die Kinder ein Glaserl Apfelsaft, tut jeder Berggams gut. Und natürlich nicht auf das einzigartige Ambiente einer Buschenschank vergessen, das gibt es zu Hause...

Anzeige
Schicken Sie uns Ihre Festtagsrezepte! | Foto: Adrian Hipp
6

Jetzt Rezept einsenden
Festtagsschmankerln aus Kärnten gesucht

Welche Spezialität hat Tradition und wird an Festtagen in Ihrer Familie aufgetischt? Schicken Sie uns Ihre Lieblingsgerichte – wir freuen uns schon auf die Genussvielfalt Kärntens. Der Villacher Kirchtag feiert heuer sein 80. Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass möchten die RegionalMedien Kärnten gemeinsam mit dem Kirchtagsverein und der Kärntnermilch die verschiedensten Festtagsgerichte in unserem Land in den Mittelpunkt rücken und ein eigenes Rezeptheft mit den besten und beliebtesten...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.