Lokal
"Wir fahren mit Vollgas in den heurigen Sommer"

Hotelierin Sabine Dorner will mit Vollgas in den Sommer 2021 starten | Foto: kope
  • Hotelierin Sabine Dorner will mit Vollgas in den Sommer 2021 starten
  • Foto: kope
  • hochgeladen von Peter Kowal

Hotelierin Sabine Dorner kam im Sommer 2020 mit einem blauen Auge davon. 2021 wird schwieriger.

OSSIACH. Es ist beinahe 20 Jahre her, seit Sabine Dorner den elterlichen Betrieb Hotel Post in Ossiach übernommen hat.

Zweites Standbein

Das Hotel hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorzeigebetrieb entwickelt. "Wir haben mit unseren 120 Betten im Jahr 2020 über 23.000 Übernachtungen geschafft. Das entspricht 180 Vollbelegstagen im Jahr", erzählt die Hotelchefin. Sabine Dorner hat als Hoteleinkäuferin für das Verkehrsbüro Eurotours (Hofer Reisen) seit 25 Jahren einen klingenden Namen in der Branche geschaffen. "Ich betreue rund 250 Hotels in Kärnten und der Steiermark. Für uns sind Pensionen und Hotels ab zehn Zimmern relevant", schildert Dorner.

Keine Planungssicherheit

Der Winter ist für den Tourismus gelaufen, nun gilt es den Sommer zu planen. "Im Moment fehlt noch die Planungssicherheit, weil niemand weiß, wann die Hotels und die Gastronomie wieder aufsperren dürfen. Das sollte spätestens zu Ostern erfolgen, um die Buchungslage in Schwung zu bringen. Wir wünschen uns zumindest einen Sommer wie im vergangenem Jahr, dann können wir es wirtschaftlich schaffen", meint die Hotelfachfrau.
2020 gab es laut Dorner an den Kärntner Seen zu 80 Prozent deutsche und österreichische Gäste und 20 % aus Holland, Italien und anderen Ländern. "Uns fehlen die italienischen Gäste. Hier muss im Marketing noch einiges nachgeschärft werden. Den Kollegen in der Hotellerie rate ich nicht die Nerven zu verlieren. Sich Ratschläge bei den Kollegen und der Wirtschaftskammer zu holen und vor allem die Stammgäste zu pflegen", meint Sabine Dorner. Sie glaubt auch, dass sich die Häuser mit Qualität durchsetzen werden. Günstige Unterkünfte haben gute Chancen den Sommer zu überleben.
Große Probleme gibt es auch in den Gemeindestuben. "Den Kommunen fehlten die Kommunalabgaben sowie Orts- und Nächtigungstaxen. Da bleibt nicht viel Handlungsfreiraum bei Infrastrukturen." Dennoch will sie mit Vollgas in den Sommer starten.

Von Peter Kowal sen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.