19.05.2017, 09:30 Uhr

Pfarrer i. R. Dallinger feiert 86. Geburtstag

Pfarrer i.R. Josef Dallinger (Foto: Pressestelle/Eggenberger)

48 Jahre war Josel Dallinger in Friedlach als Pfarrer aktiv. Morgen feiert er seinen 86. Geburtstag.

FRIEDLACH. Pfarrer i. R. Kons. Rat Josef Dallinger, ehemaliger langjähriger Pfarrer in Friedlach und St. Gandolf, feiert morgen Samstag, dem 20. Mai, seinen 86. Geburtstag.


1962 zum Priester geweiht

Dallinger, 1931 in Geinberg in Oberösterreich geboren, besuchte von 1945 bis 1949 das Humanistische Knabengymnasium „Petrinum“ in Linz.
Von 1953 bis 1957 absolvierte er die Aufbaumittelschule im Stift Lambach, wo er 1957 maturierte. Von 1957 bis 1958 besuchte Dallinger das Linzer Priesterseminar und von 1958 bis 1963 die Diözesanlehranstalt in Klagenfurt. 1962 wurde Dallinger in Klagenfurt zum Priester geweiht. Seine Kaplansjahre verbrachte er von 1963 bis 1966 in Heiligenblut und von 1966 bis 1968 in St. Michael bei Wolfsberg.


48 Jahre in Friedlach


Von 1968 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 war Dallinger Pfarrer in Friedlach. Von 1970 bis 2016 war er außerdem für die Pfarre St. Gandolf verantwortlich.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1994 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2001 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.