Team Austria im Anflug auf die Bermudas!

Das Ballhockey-Nationalteam wird auf den Bermudas die österreichische Fahne hochhalten. Im Team sind viele Kärntner | Foto: ©Hober
  • Das Ballhockey-Nationalteam wird auf den Bermudas die österreichische Fahne hochhalten. Im Team sind viele Kärntner
  • Foto: ©Hober
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Die österreichische Ballhockey-Nationalmannschaft nimmt von 25. bis 30. September an der IBSHF Masters Ballhockey-Weltmeisterschaft (Ü40) auf den Bermudas teil und misst sich dort mit der Elite des Ballhockeysports.
Das österreichische Nationalteam trifft in Gruppe 1 auf Canada Halton Leafs, Old Glory USA, Old Boys Slovenia, Griechenland und Portugal und besteht zum Großteil aus Kärntner Spielern. Der Grund ist einfach: Ballhockey spielt sich hauptsächlich in Kärnten ab.

„Kämpfen bis zum Umfallen“

Angeführt wird die österreichische Nationalmannschaft von Trainer Gernot Jud. Er selbst bringt viel Erfahrung für die Mission „Bermudas“ mit – als Spieler und Trainer. „Wir wollen auf internationalem Parkett überzeugen und den Sprung ins Viertelfinale schaffen“, legt er die Marschrichtung vor.
Die Aufgabe wird nicht einfach, zumal Team Austria im Vergleich zu anderen Nationen eine geringere Kaderdichte aufweist. „Wir werden von der ersten Minute an kämpfen bis zum Umfallen. Der Wille alles zu geben ist bei uns ungebrochen“, bestätigt Teamkapitän Stefan Lekas, für den es die letzte Weltmeisterschaft sein wird: „Die WM auf den Bermudas wird für mich persönlich ein Highlight, ein schöner Abschluss einer Karriere auf internationalem Niveau.“ Das Nationalteam bereitete sich fünf Monate intensiv auf die bevorstehende Herausforderung vor. Team Austria nimmt seit 2010 an Masters Weltmeisterschaften teil. Diese finden alle zwei Jahre statt. Bei der letzten WM in Banff (Kanada) schaffte Österreich den Klassenerhalt. Weltmeister wurde Kanada. Davor nahm Österreich an Weltmeisterschaften in Bratislava, Pilsen und Tampa/Florida teil.

Erfahrene Cracks

Spieler, die von Beginn an dabei waren, sind Peter Hochkönig, Marco Brandstätter, Martin Gaugg, Harald Kriener, Stefan Lekas und Chris Reiter. Lekas und Reiter sind Rekordinternationale, haben vor ihrer Karriere bei den Ü40 bereits zehn Jahre im Nationalteam der allgemeinen Altersklasse gespielt.

ISBHF Masters Ballhockey WM

Tor: Claudio Mette (Poggersdorf)
Verteidigung: Gerald Podlesnik (Völkermarkt), Michael Krall (Magdalensberg), Harald Kriener (Krumpendorf), Robert Neugebauer (Wien), Vittorio Weinzierl (Rosenheim)
Sturm: Egydius Bernhard (Krumpendorf), Marco Brandstätter (Feldkirchen), Walter Gappitz (Klagenfurt), Martin Gaugg (Wien), Peter Hochkönig (Klagenfurt), Helmut Tautscher (Klagenfurt), Stefan Lekas (Krumpendorf), Erich Mokre (Villach), Chris Reiter (Klagenfurt), Josef Sulzbacher (Poggersdorf), Bernd Germ (Maria Rain)
Trainer: Gernod Jud (Klagenfurt)
Physiotherapeut: Mario Filipitsch (Klagenfurt)

25. – 30. September 2018, Bemudas Spielplan der Österreicher im Grunddurchgang:
25. September 2018: Team Austria – Old Glory USA
26. September 2018: Team Austria – Canada Halton Leafs
27. September 2018: Team Austria – Portugal
28. September 2018: Old Boys Slovenia – Team Austria

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.