Wöllach: Milchkühe haben einen neuen Stall

Familienbetrieb: Anna und Georg Jankl jun. mit Kindern Sarah und Alexander (Mitte), Christine (l.), Barbara und Georg Jankl sen. (r.) | Foto: KK/Genussland Kärnten (2)
2Bilder
  • Familienbetrieb: Anna und Georg Jankl jun. mit Kindern Sarah und Alexander (Mitte), Christine (l.), Barbara und Georg Jankl sen. (r.)
  • Foto: KK/Genussland Kärnten (2)
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

WÖLLACH (stp). Nach genau 289 Tagen öffnet die Milchwirtschaft der Familie Jankl in Wöllach bei Himmelberg wieder ihre Türen. In einer Zeit von knapp einem Jahr wurde der Stall komplett umgebaut und auf den modernsten Stand der Technik gebracht. Investiert wurden für Stall und Käseraum etwa 500.000 Euro.

Stall auf modernstem Stand

Da den Genussland-Kärnten-Produzenten aus Himmelberg das Tierwohl sehr am Herzen liegt, haben sie sich im letzten Jahr dazu entschlossen, den alten Stall zu adaptieren. So wurde der bestehende Stall herausgerissen und nach dem Stand modernster Technik umgebaut. Weiters wurde zum Stall ein Laufstall für die 30 Milchkühe angebaut. "Durch den Umbau haben die Tiere nicht nur mehr Platz, sondern auch für uns ergibt sich eine Erleichterung der Arbeitsabläufe", freut sich der Landwirt Georg Jankl. So wurde anstelle der Anbindehaltung ein Laufstall für die Kühe gebaut, von dem sie auch selbst ins Freie auf die Wiese gehen können. Auch der Käseraum wurde erweitert.

Käse aus der Region

Am „Betuggerhof“ werden wöchentlich 3.500 Liter Milch an die Kärntnermilch geliefert. Am eigenen Hof werden rund 700 Liter Milch pro Woche selbst verarbeitet. Mit viel Liebe zum Produkt stellen Georg und Anna Jankl köstlichen Vollmilchtopfen, Magermilchtopfen, Glundner, Butter, feine "Kaskigalan", Weichkäse, Naturjoghurt und viele weitere Produkte her. Vor fünf Jahren hat Georg Jankl jun. den Betrieb von den Schwiegereltern übernommen. Ehefrau Anna ist seit 2014 für die Käseproduktion am Hof zuständig. Die Produkte sind ab Hof jeden Mittwoch und Donnerstag nach Vorbestellung sowie in den Sparmärkten in Himmelberg, Gnesau und Steuerberg erhältlich.

Einblick in Betrieb

Beim Tag der offenen Stalltür am Sonntag von 10 bis 16 Uhr will Familie Jankl interessierten Besuchern ihren Betrieb näherbringen, wie Anna Jankl anmerkt: "Ich denke für die Leute ist es heutzutage wichtig, zu sehen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie die Tiere leben."

Tag der offenen Stalltür: Programm

  • Laufende Hofführungen
  • Verkostung von Kärntnermilch Produkten und hofeigenen Erzeugnissen
  • Motorsägenschauschnitzen mit Josef Hainzl
  • Ab-Hof-Verkauf
  • Kräuterexpertin Ulrike Mitter
  • Kindermal- und Spielecke



Familienbetrieb: Anna und Georg Jankl jun. mit Kindern Sarah und Alexander (Mitte), Christine (l.), Barbara und Georg Jankl sen. (r.) | Foto: KK/Genussland Kärnten (2)
Der Stall für die Milchkühe am Betuggerhof wurde komplett saniert und auf den modernsten Stand der Technik gebracht
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.