Krankenhaus Nord
Tausende Mitarbeiter warten auf Zulagen

Zulagen wurden nicht ausbezahlt: im Krankenhaus Nord warten Mitarbeiter seit Monaten auf ihr Geld.
  • Zulagen wurden nicht ausbezahlt: im Krankenhaus Nord warten Mitarbeiter seit Monaten auf ihr Geld.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

Von einer Auszahlungspanne im Krankenhaus Nord könnten tausende Mitarbeiter betroffen sein. 

FLORIDSDORF. Zahlreiche Mitarbeiter des KH Nord erhielten in den vergangenen drei Monaten zu wenig Geld ausbezahlt, wie orf.at berichtet. Mitarbeiter, die aus anderen Spitälern in das Floridsdorfer Krankenhaus verlegt wurden, sollten ursprünglich Ausgleichszahlungen für wegfallende Zulagen bekommen. Das ist aber nicht passiert. Betroffen könnten bis zu 2.400 Personen sein.

Vor allem Mitarbeiter mit niedrigeren Gehältern seien davon stark betroffen, mahnt auch die Gewerkschaft Younion, Hauptgruppe II. Als Ursache für die Auszahlungspanne vermutete die Gewerkschaft Überforderung in der Personalverrechnung. Der Personalchef des KAV, Martin Walzer, nennt jedoch als Ursache die unterschiedlichen Systeme, in denen die Mitarbeiter bisher gearbeitet hätten. Die rund 2.400 Mitarbeiter kommen aus 31 verschiedenen Organisationseinheiten und dadurch seien bei der Übertragung ins Personalverrechnungssystem offensichtlich Fehler passiert, so Walzer auf orf.at

KAV entschuldigt sich und verspricht schnelle Lösung

Bei einer Krisensitzung am vergangenen Freitag wurde zwischen KAV und Gewerkschaft vereinbart, dass ein Fahrplan ausgearbeitet wird, bis wann jeder Mitarbeiter sein Geld bekommen soll. Die Generaldirektorin des Krankenanstaltenverbundes, Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, entschuldigt sich auf der Homepage des KAV bei den Betroffenen. „Es ist nicht akzeptabel, dass Mitarbeiter nicht das bezahlt bekommen, was ihnen zusteht. Das Wichtigste ist, dass wir mit einer eigens dafür eingerichteten Task Force ab sofort mit Hochdruck daran arbeiten, das so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen“, verspricht Kölldorfer-Leitgeb.

Alle Infos zum KH Nord: Startschuss für das Krankenhaus Nord

Autor:

Elisabeth Schwenter aus Penzing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.