Anzeige

aCATemy-Petra Ott´s Katzenschule für Menschen
Wissenswertes rund um unser beliebtestes Haustier: Warum die Katze, Katze heißt!

2Bilder

Während wir für andere Haustiere in den unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Namen vorfinden, findet sich die Bezeichnung „Katze“ in fast allen europäischen und zahlreichen anderen Sprachen in leichten Abwandlungen wieder.
Das englische Wort "cat", das französische „chat“, die deutsche "Katze", der spanische "gato", italienische „gatto“, das schwedische „katt“, niederländische „kat“, das jiddische „kats“, der lateinische "cattus" und der moderne arabische "quttah" scheinen alle von dem nubischen Wort "kadiz" abgeleitet zu sein.
Das bedeutet: „eine Katze“.
Gleichermaßen sind die englischen Diminutiven „puss“ und „pussy“ und das rumänische Wort für Katze „pisicca“ vermutlich aus „Pasht", einem anderen Namen für „Bastet“, die ägyptischen Katzengöttin, entstanden. Sogar die Tabby-Katze scheint nach speziellen geflammten Seidenstoffen benannt worden zu sein, die einst in einem Viertel von Bagdad hergestellt wurde, das als „Attabiy“ bekannt ist.

Die aCATemy bildet sowohl Katzenhalter, als auch Menschen, die sich beruflich weiterbilden wollen aus.
Quellen: www.petraott.com/katzenschule-neu

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen