Menschenschutz vor Vogelschutz
BEZIRK. Die Bürgermeister zweier verkehrsgeplagter Marchfeldgemeinden ärgern sich über jene Zahlen, die zur S 8 auf der Webpage der Infrastrukturgesellschaft veröffentlicht werden. Friedrich Quirgst (Deutsch-Wagram) und Walter Krutis (Raasdorf), seit Jahrem Verfechter der Marchfeldschnellstraße haben auf Knopfdruck die aktuellen Daten parat: "Durch Deutsch-Wagram fahren auf der B 8 pro Tag 28.000 durchschnittlich Fahrzeuge, an der Kreuzung B 8/ L 6 sind es in Spitzenzeiten 35.000", weiß Quirgst.
Bei der Asinfag erfährt man dagegen: "Ohne S 8 würden im Jahr 2025 durch Deutsch-Wagram täglich rund 20.000 Kraftfahrzeuge auf der B8 fahren. Mit dem Bau der S 8 werden sie auf 6000 reduziert."
Die Zahlen, die Quirgst und Krutis nennen, sind übrigens jene, die vom Land NÖ vor zwei Jahren erhoben wurden. Dass das Marchfeld die S 8 braucht, ist für die Bürgermeister der Gemeinden keine Frage. Umso mehr ärgert man sich über die Verzögerungen bei der Planung. Hieß es urpsrünglich, die öffentliche Auflage der Umweltverträglichkeitsprüfung sei für Ende 2012 geplant, wurde jetzt der Termin auf Herbst 2013 verlegt. "Es gibt keine Terminetreue und das ohne ersichtlichen Grund", kritisiert Quirgst, der wie viele Marchfelder, fürchtet, dass der Bau sich um ein weiteres Jahr verzögert. Zeitverzögerungen würden nur Mehrkosten, eine Verzögerung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung und Mehrbelastung der Anrainer bedeuten, meint Quirgst.
Ulrike Potmesil
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