Entscheidung zu Autobahnbau offen
S 8 Marchfeldschnellstraße: Plötzliches Ende der Verhandlung

Wird der Westteil der Marchfeldschnellstraße gebaut? Die Entscheidung ist offen. | Foto: Asfinag
  • Wird der Westteil der Marchfeldschnellstraße gebaut? Die Entscheidung ist offen.
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Schneller als erwartet ging die UVP-Verhandlung zur S 8 Marchfeldschellstraße zu Ende. Jetzt heißt es erneut: warten.

MARCHFELD. Statt der vier geplanten Tage entschied der Richtersenat des Bundesverwaltungsgerichts, das Verfahren sei entscheidungsreif. Auf das Urteil freilich müssen die Menschen im Marchfeld noch einige Zeit warten.

Ein weiteres negatives Gutachten war der Auslöser des raschen Verhandlungsendes. Laut dem Sachverständigen Georg Bieringer stehe die S 8 nicht mit den Zielen des Europaschutzgebiets in Einklang, da sie durch das Brutgebiet des Vogels Triel führen würde. Der in Mitteleuropa vom Aussterben bedrohte Watvogel Triel pfeift nämlich auf festgelegte Vogelschutzgebiet-Grenzen und brütet wo es ihm passt – zum Beispiel an der geplanten S-8-Trasse. Ornithologen sehen im Verkehrslärm die Gefährdung der drei bis sieben Brutpaare.

S-8-Gegner fordern Umfahrungsbau

Die Schnellstraßen-Gegner, allen voran der Sprecher der Umweltorganisation Virus, Wolfgang Rehm, frohlocken. Die Zeichen stünden auf "nein":  "Die Untersuchungen des Landes zeigen längst, dass es verkehrlich, räumlich und umweltmäßig bessere Lösungen geben würde. "Einzelne Akteure in Niederösterreich wollten aber nicht diese Lösungen verfolgen sondern sich lieber budgetschonend eine kontraproduktive Autobahn zahlen lassen und nehmen dafür seit Jahrzehnten die Region in Geiselhaft, obwohl immer bekannt war, was die S 8 für ein Problemprojekt ist."
Doch selbst die vehementesten S-8-Gegner befürworten den Straßenbau. Rehm: "Es ist an der Zeit, Planungen für Umfahrungen in Korridoren, die nicht das Vogelschutzgebiet berühren, zu beginnen."

250.000 Autos durch Markgrafneusiedl

Gänserndorfs SPÖ-Bezirksvorsitzende Karin Renner und Markgrafneusiedls Bürgermeister Franz Mathä, sprechen sich klar für den Bau der S 8 aus: „Wir ersticken im Verkehr, vor allem der Schwerverkehr macht der Bevölkerung zu schaffen. 250.000 Fahrzeuge fahren durch unseren Ort. Unsere Lebensqualität leidet massiv!“ Renner verweist damit auf den enormen Ausstoß von Luftschadstoffen und auf die ständige Lärmbelastung durch dieses hohe Verkehrsaufkommen entlang der schwer belasteten Marchfelder Durchzugsroute, die auch durch Markgrafneusiedl führt.

Verkehrshölle

FP-Verkehrssprecher LA Dieter Dorner aus Untersiebenbrunn kritisiert: „Seitdem die grüne Verkehrsministerin Gewessler im Amt ist, geht bei der S 8 überhaupt nichts mehr weiter. Anscheinend werden Experten ausgesucht, die Gefälligkeitsgutachten schreiben und den Schutz eines Zugvogels, den seit Jahren niemand gesehen hat und der in anderen Ländern bejagt wird, über die Lebensqualität der Bevölkerung stellen! Das ist realitätsfremd und eine reine Schikane der Landsleute, die jeden Tag unter der massiven Verkehrsbelastung leiden.“
„Das oberste Ziel ist es, die Bevölkerung vor Ort aus der unerträglichen Verkehrshölle zu befreien. Neben der schlechten Luft verlieren unsere Landsleute jeden Tag, an dem sie im Stau stehen, wertvolle und unbezahlbare Lebenszeit für ihre Familien, Kinder und sich selbst."

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