26.09.2014, 17:32 Uhr

Education Award für Groß-Enzersdorfs Schuldirektor

Gerhard Lienhard (Lipura), DPTS Herbert Hohenberger-Palenik, LHStv. Mag. Karin Renner, Beate Raabe-Schasching, BM Gabriele Heinisch-Hosek,AKNÖ Präsident Markus Wieser, Bernhard Fasching (Lipura) (Foto: SPÖ)
Der niederösterreichische Bildungspreis, der EDU (Education Award) für herausragende Leistungen und besonderes Engagement wurde zum fünften Mal an niederösterreichische Pädagoginnen und Pädagogen verliehen. 15 PreisträgerInnen in insgesamt 5 Kategorien - Förderung von sozialem Lernen, sozialer Kompetenz und Zivilcourage, Beispiele gelungener Begabungsförderung, Entwicklungsförderung in der elementaren Bildung und gelungener Schuleinstieg, Beispiele gelungener Integration und herausragende Lehrer/Innenpersönlichkeiten - wurden ausgezeichnet. 5: Herausragende LehrerInnenpersönlichkeiten

Platz 2 ging an den Direktor der Polytechnischen Schule Groß-Enzersdorf, Herbert Hohenberger-Palenik.

Die Begründung:
Der Pädagoge, Herr DPTS Herbert Hohenberger-Palenik, versteht es seit vielen Jahren als Leiter und Lehrer der PTS Groß-Enzersdorf, seine, oft schwierigen, Schülerinnen in hochwertiger Weise auf die bevorstehenden Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten.

Er engagiert sich außerordentlich für das Wohl seiner Schülerinnen. Dabei verfolgt er das Ziel der Lehrstellenfindung für die ihm anvertrauten Jugendlichen gemeinsam mit seinem kleinen Team konsequent und mit viel Energie.
Er schafft es, durch den außergewöhnlichen Unterricht, den er oft disloziert in Betrieben, in kulturellen oder politischen Einrichtungen abhält, die Schülerinnen für das Leben und die bevorstehenden Aufgaben zu motivieren.

Er verbindet Spaß mit Ernst und Strenge, dort, wo das nötig ist.
Er ist Leader und Erzieher mit Leib und Seele und schafft in seiner Schule ein Klima des Vertrauens und der Freude, auf dem pädagogisches Wirken - gerade auf dieser schwierigen Entwicklungsstufe der Jugendlichen - erst möglich und erfolgreich werden kann.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.