Nassfeld
Das Hotel "Franz Ferdinand" hat neue Eigentümer

Das Hotel "Franz Ferdinand Mountain Resort Nassfeld" an der Talstation in Tröpolach hat jetzt kroatische Eigentümer aus Pula/Istrien. Die Arena Hospitality Group erwartet sich interessante gegenseitige Synergien. | Foto: Hans Jost
4Bilder
  • Das Hotel "Franz Ferdinand Mountain Resort Nassfeld" an der Talstation in Tröpolach hat jetzt kroatische Eigentümer aus Pula/Istrien. Die Arena Hospitality Group erwartet sich interessante gegenseitige Synergien.
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Das Hotel "Franz Ferdinand Mountain Resort Nassfeld" in Tröpolach ist jetzt in kroatischer Hand.

NASSFELD. Die Arena Hospitality Group aus Pula/Istrien hat am 28. September über ihre Tochtergesellschaft Sugarhill Investments B.V. einen Immobilienkaufvertrag mit der "K1" Hotelerrichtungs GmbH (Teil der MID Holding-Gruppe) abgeschlossen, mit dem das Franz Ferdinand Mountain Resort Nassfeld in Tröpolach, um einen Kaufpreis von 112 Millionen Kuna, das sind etwa 15 Millionen Euro, erworben wurde. Die offizielle Übergabe erfolgt am kommenden Freitag, dem 3. Dezember.


Synergien

Die Arena Group mit bisher schon etlichen Hotels in Kroatien, Deutschland und Ungarn sieht mit dieser Erweiterung durch das Hotel am Nassfeld, der ersten Destination im Alpenraum, überaus positive Synergien. Generalmanager Philipp Meister erklärt im Gespräch mit der Woche Gailtal in der klassisch urban gestalteten Hotel-Lobby: "Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass einerseits Kroatien, insbesondere Istrien, für Österreicher schon seit Jahrzehnten ein überaus beliebtes Urlaubsziel ist, und andererseits kroatische Gäste leidenschaftlich gerne das Skigebiet Nassfeld für ihre Wintersport-Erlebnisse wählen. Das heißt, es gibt ein bereits traditionell positives Vice Versa. Immerhin befindet sich dieses moderne Bergresort mit 144 Familienzimmern und bis zu 390 Gästebetten in hervorragender Lage neben der Talstation des Skigebietes Nassfeld und bietet unmittelbaren Zugang zu den Pisten des größten Skigebietes Kärntens. Aber genauso kann man sich vor dem Hintergrund des hoch entwickelten Bergsport-Angebotes am Nassfeld auch im Sommer gute Auslastungen erwarten."

Investitionen

Der 43-jährige Hoteldirektor, gebürtiger Oberösterreicher aus dem Salzkammergut, hat bereits umfangreiche internationale Branchen-Erfahrung, spricht neun europäische Fremdsprachen, und bekleidet seine Generalmanager-Funktion im Franz Ferdinand Mountain Resort Nassfeld seit Mai 2019. Er lebt seit damals mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Hermagor.
"Ende des vergangenen Winters signalisierte die Arena Hospitality Group Kauf-Interesse. Konkrete Gespräche, in die auch ich von Anfang an entscheidend mit eingebunden war, starteten im Frühjahr 2021. Das große gegenseitige Vertrauen innerhalb der Vertragspartner habe ich stets als sehr wertschätzend und überaus korrekt empfunden." Aber auch die Mitarbeiter des Hauses stehen bei Philipp Meister voll im Fokus: "Das Haus ist meine große Liebe. Unsere Gäste schätzen das hohe Engagement, die gelebte Willkommenskultur und die Sprachgewandtheit unserer etwa 50 Mitarbeiter aus verschiedenen EU-Ländern. Sprachenvielfalt ist einfach ein überaus wertvoller Schatz." Die Arena-Group plant mittelfristig noch weitere Investitionen in die Qualitätsverbesserung, um damit auch entsprechende Saisonverlängerungen zu erreichen. Auf der Investitions-Liste stehen ein Infinity-Pool auf der westseitigen Terrasse, diverse Vergrößerungen im Wellness- und Fitness-Bereich sowie Erweiterungen im Kinder-Spielbereich. Außerdem ist in Zukunft an Tagungs- und Seminarbereiche in variablen Größen gedacht.
Der Hotel-Start in die kommende Winter-Saison ist nach Angaben des Geschäftsführers für den 16. Dezember geplant. "Wir hoffen stark, dass es vor dem Hintergrund der aktuellen turbulenten Covid-Entwicklungen dabei bleiben kann."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.