Bad Bleiberg
Das Knappenkreuz feiert Geburtstag

Hecher Christian, Bürgermeister von Bad Bleiberg, konnte es sich nicht nehmen lassen, selbst den Gipfel zu stürmen. | Foto: Marktgemeinde Bad Bleiberg
6Bilder
  • Hecher Christian, Bürgermeister von Bad Bleiberg, konnte es sich nicht nehmen lassen, selbst den Gipfel zu stürmen.
  • Foto: Marktgemeinde Bad Bleiberg
  • hochgeladen von Julia Koch

Aufgrund eines Blitzeinschlages wurde das Knappenkreuz beschädigt. Vor einem Jahr wurde es erneuert.

BAD BLEIBERG. Am 30. Oktober war es soweit: Das Knappenkreuz am Dobratsch wurde erneuert. In der Nacht vom ersten auf den zweiten August 2020 wurde das Kreuz aufgrund eines Blitzeinschlages massiv beschädigt. Das damalige Kreuz wurde im Jahr 1984 auf Initiative des Bleiberger Bäckermeisters Hans Ebner und einer Gruppe ehrenamtlicher Helfer unter Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bleiberg errichtet. „Hiermit möchte ich mich nochmals sowohl als Bürgermeister im Namen der Marktgemeinde Bad Bleiberg als auch persönlich bei allen Helfern vor Ort und im Hintergrund, bei allen Spendern, bei allen, die ihr Wissen und ihre Kraft für die Errichtung unseres neuen Knappenkreuzes am Dobratschgipfel zur Verfügung gestellt haben, herzlich und aufrichtig bedanken“, betont Bürgermeister Hecher Christian. Durch die Zahlreiche Unterstützung konnte das neue Kreuz innerhalb kürzester Zeit neu errichtet werden und hält seither Wind und Wetter stand. Das neue Kreuz ist für die Bergsteiger sowie jene im Tal ein Symbol der Kameradschaft, der Beständigkeit sowie für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das auf 2.166 m geschaffene Monument ist der belohnende Anblick von so manchen Gipfelstürmer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.