Gailtal
Didi Pranter: Vielfalt ist seine große Stärke

Didi Pranter hegt mit seinem neuen Album große Ambitionen. Sobald es Corona zulässt, möchte er auf der Bühne durchstarten.  | Foto: Horst Griessler
2Bilder
  • Didi Pranter hegt mit seinem neuen Album große Ambitionen. Sobald es Corona zulässt, möchte er auf der Bühne durchstarten.
  • Foto: Horst Griessler
  • hochgeladen von Florian Gucher

Nach diversen gemeinschaftlichen Engagements scheint die Solokarriere des Musikers Didi Pranter nun Fahrt aufzunehmen. Mit Projekten, die hinter die Fassade blicken lassen.

Äußerst freizügig mit Genres umgehend, vermengen sich in Didi Pranters Musik Balladen mit Funk und poppigen Liedern und ergeben einen Mix der Extraklasse, ausgestattet mit individuellem Charakter. Seine selbstgeschriebenen Songs speisen sich aus inneren Eingebungen, die ihn spontan widerfahren und Alltägliches verarbeiten. Ein im Februar 2020 erschienenes Album mit dem Namen „So wie ich bin“ bringt das zum Ausdruck, wofür er musikalisch steht: Ein Gemisch aus Authentizität und Ausdrucksstärke pur.

Mit viel Gefühl zum Erfolg

Der CD-Titel lässt es bereits lautstark erahnen: Es sind unverfälschte Musikstücke, die das Innere des Musikers selbst sprechen lassen. „So wie ich bin“ ist nah am Musiker dran und gibt seine Persönlichkeit wieder, nicht nur musikalisch, auch menschlich-charakterlich. Nicht immer müssen es große Ereignisse sein, die Potential haben, musikalisch Tiefe zu gewinnen, manchmal reichen flüchtigen Momente aus, die einem Lied genau die Brise der Glaubwürdigkeit verleihen, die den Zuhörer tief ins Herz geht. Kleine Dinge, die Anstoß zu etwas Großem geben: „Die Eingebungen für meine Liedtexte ergeben sich häufig beim Sport oder einem Spaziergang im Freien. Daher muss ich meine Schreibnotizen stets parat haben.“ Abwechslungsreich sind die Lieder allemal, so bedient Pranter mehrere Stile, wie er auch ein breites Publikum anzusprechen vermag.

Von Balladen zum Klanggewitter

Ursprünglich aus der Tanzmusik kommend, erweiterte er sein Spektrum ganz von alleine, sowie es für ihn heute undenkbar wäre, sich auf einen Einzelbereich zu beschränken. Instrumentalstücke auf Klavier wechseln sich mit Orgelmusik ab, Kabarett geht in Barmusik über, um schließlich den Bogen des vielfältigen Spektrums im Jazz abzurunden. Die musikalische Breite gilt als Charakteristikum Pranters, der durch das Changieren zwischen unterschiedlichen Genres aufblüht. Und nicht nur das: Die Einflechtung herausfordernder, selbstgeschriebener Instrumentalstücke zwischen tanzbaren Songs mit Hitpotential soll Abwechslung auf hohem Niveau garantieren. Nachdem die Konzerte zum Album-Release coronabedingt abgesagt wurden, erhofft sich der Musiker ein Revival dieser Tournee. Sein Ziel ist es, seine Musik in die breite Öffentlichkeit zu bringen, um letztlich seine Solokarriere voranzutreiben, ganz „so wie er ist“: Ehrlich und glaubwürdig mit Ambitionen vor Augen, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

Didi Pranter hegt mit seinem neuen Album große Ambitionen. Sobald es Corona zulässt, möchte er auf der Bühne durchstarten.  | Foto: Horst Griessler
Als äußerst vielseitiger Musiker verschließt er sich keinem Musikbereich und lässt vieles ineinanderfließen.  | Foto: Horst Griessler
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.