KLM Ortsgruppe Rattendorf
Ein Tag voller Kultur

Im Kärntner Landesmuseum gibt es jede Menge Geschichtliches, Künstlerisches und Kulturelles anzusehen. | Foto: KLM Rattendorf
4Bilder
  • Im Kärntner Landesmuseum gibt es jede Menge Geschichtliches, Künstlerisches und Kulturelles anzusehen.
  • Foto: KLM Rattendorf
  • hochgeladen von Alina Tschmelitsch-Zöhrer

Die KLM Ortsgruppe Rattendorf fuhr vor kurzem nach Klagenfurt um das Kärntner Landesmuseum zu besuchen.

RATTENDORF, KLAGENFURT. Am Samstag, dem 10. Juni fand die diesjährige Ausfahrt der KLM Ortsgruppe Rattendorf statt. Die Reise wurde vom Obmann Hans Hohenwarter und seiner Gattin Maria Theresia Hohenwarter in professionell bewährter Weise organisiert. Ziel war die Landeshauptstadt Klagenfurt, um das „neue“ Kärntner Landesmuseum (Rudolfinum) zu besuchen. Die fast 50-köpfige Reisegruppe bestand sowohl aus Mitgliedern der KLM Rattendorf als auch aus Interessierten anderer Dörfer. Während der Fahrt erzählte Hans Hohenwarter bereits viele wissenswerte geschichtliche Informationen des Rudolfinums.

Kunstwerke, Kultur und Geschichte vereint

Vor Ort angekommen wurde die Gruppe durch das Museum geführt. Die eindrucksvolle Ausstellung hatte einiges zu bieten. Unter anderem konnte man verschiedenste Gesteins- und Insektenartenarten, einen außergewöhnlichen Altar (Jakobusaltar), Gegenstände aus der Ritterzeit, Gemälde und vieles mehr begutachten. Dies sorgte für eine abwechslungsreiche Führung durch das Museum.

Zum Abschluss

Danach spazierte die Reisegruppe gemütlich durch die Stadt und genoss im Hofbräu ihr Mittagessen. Zum Abschluss ihrer Ausfahrt statteten sie dem Botanischen Garten einen Besuch ab, in dem es jede Menge sowohl heimischer, als auch exotischer Pflanzen zu besichtigen gab. Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck ging ein interessanter und lehrreicher Tagesausflug zu Ende. Dank gilt vor allem dem Organisationsteam unter Hans Hohenwarter, Elke Dutter und Birgit Flaschberger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.