L(i)ebenswertes Feistritz/Gail
Endlich rauf auf die Skier

Der SV Oisternig hat schon einige erfolgreiche Rennen durchgeführt. Der Verein besteht schon viele Jahrzehnte. | Foto: SV Oisternig
4Bilder
  • Der SV Oisternig hat schon einige erfolgreiche Rennen durchgeführt. Der Verein besteht schon viele Jahrzehnte.
  • Foto: SV Oisternig
  • hochgeladen von Julia Koch

Der Skiverein Oisternig ist ein wichtiger Bestandteil von Feistritz. Obmann Michael Kaiser stellt den Verein etwas vor.

FEISTRITZ/GAIL. Ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde Feistritz ist wohl der Skilift Hrast. Mit dem Skilift und der dazugehörigen Piste verbindet man auch den Skiverein Oisternig. Auch dieser Verein hatte mit der Pandemie zu kämpfen. „Durch Corona war bei uns nicht viel los. Wir haben aber trotzdem zwei Rennen durchführen können“, so der Obmann des Vereines Michael Kaiser. Der Skiverein Oisternig ist vor allem für seine organisatorische Tätigkeit bekannt. Sie übernehmen die Planung von diversen Rennen und führen diese auch durch. „Wir haben auch mal Trainings mit den Mitgliedern gemacht. Seit einiger Zeit trainiert aber auch der SV Villach in Feistritz und die haben das Training für uns übernommen“, erklärt der Obmann.

Bestandsgeschichte

Den Skiverein Oisternig gibt es seit rund 50 Jahren. In Feistritz gab es immer ein Skirennen des Berges Oisternig. Dadurch hat sich der Verein gegründet. „Dann hat der Verein begonnen Rennen sowie Trainings zu organisieren. Auch Skikurse wurden angeboten. Auch die Skihütte, die Toilettenanlagen sowie das Ziel- und Starthaus wurden vom Verein errichtet. Wir haben einen Ort geschaffen, wo sich die Kinder gerne aufhalten“, erklärt Kaiser. Ebenso betont er, dass es nicht möglich gewesen wäre, wenn die Gemeinde nicht ihre Unterstützung #%angeboten hätte.

Diverse Tätigkeiten

„Unser Verein ist mehr dafür da, Jugend zu finden, zu schauen, dass sie auf die Skier kommen und sich für den Skisport begeistern“, betont der Obmann. Der Verein hat auch Skikurse angeboten, das hat jetzt aber der Sportverein Villach übernommen, da es nicht zielführend wäre, wenn das zwei Vereine machen. Der Verein lädt auch die Kindergärten aus der Umgebung ein. So haben sie die Möglichkeit, die heimische Piste zu benutzen und bekommen zusätzlich auch ein Essen sowie ein Getränk vom Skiverein Oisternig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.